Bücher Rezension

Rezension: Das Tal der Wünsche

Titel: Das Tal der Wünsche
Autor/in:  Katja Frixe
Format:  Print
Seitenanzahl: 144   Seiten
Lesealter: Ab 6 Jahren
ISBN: ‎ 978-3737373708
Zum Kaufen: Fischer Verlag


Klappentext

Wer eine Sternschnuppe sieht, darf sich etwas wünschen, das weiß jedes Kind. Doch was passiert mit den Sternschnuppen, und wer kümmert sich eigentlich um die Erfüllung der Wünsche? Fuchsmädchen Roxa fragt sich das schon lange. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, ihren großen Bruder Amin wiederzusehen, doch der wurde bisher nicht erhört. Roxas Freund Kasi, der Waschbärjunge, erzählt von einem Tal, wo die Sternschnuppen landen und geheimnisvolle Wesen dafür sorgen, dass Wünsche in Erfüllung gehen. Roxa sieht darin die einzige Chance, ihren Bruder jemals zurückzubekommen. Sie und Kasi beschließen, sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Sternschnuppental zu machen. Doch auf der Reise dorthin lauern Gefahren, und der Weg führt mitten durchs Dunkle Gebirge …

 

 

Rezension

Neugierig auf diese Geschichte wurden wir durch dieses wunderschöne Cover und den vielversprechenden Klappentext.

Der Einstieg fällt einem sehr leicht, da der Schreibstil sehr leicht und kindgerecht gehalten ist. Man findet keine Fremdwörter und dadurch kommt man beim Lesen wirklich zügig voran. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und dadurch wird das Vorlesen wirklich angenehm, da man zwischendurch auch Pausen einlegen kann, wenn man merkt das die Konzentration der Kinder weg ist.

Das Abenteuer besticht aus einer großen Portion Mut, Freundschaft und teilweise auch der Sehnsucht. Alles wichtige Themen die wunderbar in diese ganz besondere Geschichte eingewebt wurden und uns alle Träumen lässt. Die Atmosphäre ist eher ruhig, mit einigen spannenden Elementen und einer träumerischen Art. Die Idee die hinter dieser Geschichte steckt ist herzlich und liebevoll. Zum Inhalt kann ich nicht viel verraten, weil ich sonst Spoilern würde.

Die Illustrationen sind in angenehmen und ruhigen blauen Farbtönen gestalten die eine ziemlich Ruhe mit sich bringen und passend zur aktuellen Szene sind.

Wir haben es hier mit einer nachdenklichen, ruhigen und träumerischen Geschichte zu tun und nicht mit diesen typischen fröhlichen und witzigen Geschichten, aber trotzdem hat man sehr viel gute Laune und positive Gefühle beim Lesen/Zuhören der Geschichte. Es muss nicht immer die größte Action und witzigsten Dialoge sein, manchmal darf es auch ruhiger sein.

 

 

Fazit 

Bei dem Kinderbuch “Das Tal der Wünsche” von Katja Frixe handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch für kleine und größere Bücherwürmchen. Man wird in ein kleines Abenteuer voller Magie und Freundschaft katapultiert wo es jede Menge zu entdecken gibt. Die Illustrationen sind traumhaft und die Figuren lebendig. Es zaubert eine absolute angenehme Atmosphäre und ist daher für mich eine Empfehlung wert.

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert