Rezension: Du bist o.k., Penelope!: Ein kleines Schnabeltier sucht sein Glück

Titel: Du bist o.k., Penelope!: Ein kleines Schnabeltier sucht sein Glück
Autor/in: Yvonne Semken
Format:  Print
Seitenanzahl: 32  Seiten
Lesealter: Ab 3 Jahren
ISBN: ‎ 978-3649640561
Zum Kaufen: Coppenrath Verlag


Klappentext

Penelope ist anders als die anderen Tiere. Sie hat ein dickes, schmuddeliges Fell, einen Schnabel, platt wie ein Brett, komische Watschelfüße mit scharfen Krallen und einen buschigen Schwanz. Sie kann nicht auf dem Wasser landen wie eine Gans, Honig schlecken wie ein Bär, eine Rolle rückwärts ins Wasser machen wie der Otter und Äste zernagen wie der Biber. Wie soll sie da jemals Freunde finden? Aber kommt es in einer Freundschaft wirklich darauf an, genau so zu sein und auszusehen wie der andere?

Eine Geschichte über das Anderssein und das gute Gefühl, zu sich zu stehen.

 

Rezension

Ich fand es schön, dass die Geschichte mal mit einem Schnabeltier ist, denn meistens sind es ja immer die selten Tiere die eine Hauptrolle erhalten. Hier lernt man aber auch etwas  über andere Tiere u.a. dem Grizzlybär.

Die Aufmachung von dem Buch empfinde ich als sehr hochwertig, weil der Einband sehr fest ist, das Cover aus dickerer “Pappe” besteht und die Seiten nicht zu dünn sind. Ideal für Kinderhände, wenn sie doch mal etwas beherzter zugreifen.

Die Geschichten die sich darin verstecken sind wirklich mit viel Liebe und Fantasie verfasst worden. Die Wortwahl ist absolut kindgerechet und das Vorlesen oder auch selber lesen bei etwas größeren Kindern bereitet viel Freude.

Meine Cousine ist ja bereits 6 Jahre und hat das Buch sehr gemocht. Sie versucht vereinzeln auch ein wenig selber die Wörter zu lesen.

Die Geschichte solle uns lehren, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn man “anders” ist und es keine Norm gibt. Meistens findet man trotzdem etwas was einen verbindet. Einfach eine tolle Botschaft für kleine und etwas größere Bücherwürmer.

Die Illustrationen sind hier das absolute Highlight. So viel liebe, Leidenschaft, Details und tolle Zeichnungen. Selbst ich habe nicht schlecht geschaut, weil diese so wunderbar dargestellt wurden.

 

Fazit

“Du bist o.k., Penelope!: Ein kleines Schnabeltier sucht sein Glück” Yvonne Semken ist eine tolle Geschichte mit einer klaren Botschaft: Anders sein ist gar nicht schlimm! Gerade zur heutigen Zeit ein Thema was immer präsent ist und daher umso wichtiger ist mit sensiblen Wörtern an dieses Thema ranzugehen. Yvonne hatte die passenden Wörter gefunden und eine tolle Geschichte gezaubert.

 

Meinung meiner 6  jährigen Cousine:

Ich mag die Geschichte mit Penelope! Ich hatte vorher mich nie für ein Schnabeltier interessiert, aber nun finde ich das Tier mega cool. Ich fand die Geschichte toll und die Zeichnungen sind super

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert