Titel: Warum du schweigst
Autor/in: Martin Schäuble
Format: Print // eBook
Seitenanzahl: 240 Seiten
ISBN: 978-3737343619
Verlag: Fischer Verlag
Klappentext
Rezension
Für dieses Buch habe ich mit entschieden, weil die Thematik gerade zur heutigen Zeit super wichtig ist und ich dadurch meinen Anteil an Aufklärung leisten mag.
In der Geschichte dreht sich alles um die junge Fussballerin Lena die immer häufiger von ihrem Trainer angefasst/berührt wird und somit das Rad vom Missbrauch ins Laufen gebracht wird. In diesem Roman wurde ein großes Augenmerk auf Lena gesetzt und wie sich dabei fühlt, wie ihre Gedankengänge sind und was in ihr vor geht. Lena hat viel mit Scham und Angst zu kämpfen und weiß nicht wie sie da wieder rauskommen soll und denkt manchmal auch, ob sie vielleicht übertreibt.
Der Schreibstil ist ziemlich fesselnd und einnehmend. Martin Schäuble hat ein Talent dafür uns die Geschichte realitätsnah und ohne übertreibungen zu vermitteln. Es ist erschreckend, wenn man diese Geschichte liest, wie schleichend so ein Missbrauch eigentlich entsteht. Erzählt wird die Geschichte aus Lena (Opfer) und Tim (Freund vom Opfer) beide Gedankengänge nachvollziehen zu können war für mich spannend, aber auch irgendwie bedrückend, weil es keine leichte Kost ist.
Ziemlich früh merkt man wie die Geschichte sich entwickeln wird, aber es hat trotzdem für mich die Spannung und das Interesse nicht gemindert.
Für mich ist es ein Buch was zum Nachdenken anregt und auch näher bringt, dass man die Augen nicht verschließen sollte und seine Umgebung auch genauer betrachten soll.
Fazit
“Warum du schweigst” von Martin Schäuble ist ein bewegender, interessanter und aufklärender Roman der nichts für schwache Nerven ist. Martin Schäuble hat versucht uns die Thematik näherzubringen und ich hatte mehr als einmal einen Kloß im Hals. Dieser Roman lädt zum Nachdenken und überdenken ein. Eine wichtige Geschichte zur heutigen Zeit.
Weitere Meinungen über das Buch:
… Leider bisher noch keine entdeckt …