Rezension: Britney Spears – The Woman in Me

Titel: Britney Spears – The Women in Me 
Autor/in: Britney Spears 
Format:  Print // eBook // Hörbuch
Seitenanzahl: 288    Seiten
ISBN:  ‎ 978-3328602972
Verlag: Penguin Verlag

 


Klappentext

The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung.

Als Britney Spears im Juni 2021 vor Gericht aussagte, hielt die Welt den Atem an. Der Moment, in dem sie ihre Stimme erhob und die Wahrheit sprach, sollte ihr Leben verändern – und das unzähliger anderer. The Woman in Me enthüllt erstmals ihre ganze, unglaubliche Geschichte und offenbart die innere Kraft einer der größten Künstlerinnen der Popmusikgeschichte.

Rezension

Da ich als Jugendliche ein sehr großer Britney Spears Fan war wollte ich unbedingt die Autobiografie von ihr lesen. Ich habe mir erhofft, dass ich viele neue Details erfahre und ihre Geschichte und einige brisante Situationen die in der Presse kamen besser verstehen zu lernen.

Die Autobiografie ist nicht gerade ein Schnäppchen, wenn man die Seitenzahl sieht und den dazugehörigen Preis (25 EUR als Printausgabe), aber dennoch war ich so neugierig, dass ich es haben musste.

Der Schreibstil ist positiv flüssig und klar. Wir haben hier keine schwierigen Fremdwörter und auch keinem Schnick Schnack, sondern wirklich Tatsachen und Fakten die einfach “nur” niedergeschrieben wurden mit teilweisen emotionalen Einblicken von Britney Spears.

Bekannte Szenen die wir aus den Medien kannten z.B. als sie sich eine Glatze rasiert hat, werden hier hinterfragt und durchleuchtet. Sie liefert uns eine Begründung wieso sie das getan hat und was ihre Beweggründe waren. Ob dies wirklich genau der Wahrheit entspricht, dass kann nur sie selber wissen, aber einige Begründungen zu verschiedenen Aktionen glaube ich ihr und kann ich teilweise sogar nachvollziehen.

Man merkt unter welchem Druck sie als junge Frau stand und wie ihr alles zu viel wurde. Jeder wollte ein Stückchen vom Kuchen, sie formen wie sie gebraucht wurde und dabei hat man ganz vergessen, dass hier ein Mensch dahinter steckt. Sie tut mir schon leid, wie sie versucht Liebe zu bekommen und immer wieder an die falschen Personen gerät und im Endeffekt nur ausgenutzt wird.

Sicherlich ist Britney kein Unschuldslamm und wird ihren Teil teilweise dazu beigetragen haben, aber man darf nicht vergessen wie verdammt jung sie war als sie zum Star wurde.

Sie behauptet immer wieder nie starke Drogen genommen zu haben, aber ich weiß nicht ob ich das glauben soll, da noch heute die Videos auf Instagram ziemlich verstörend sind und manchmal wirken als wäre sie nicht Herr ihrer Sinne. Oder ist das einfach ihre “Scheiss-Egal-Einstellung” und die Freiheit die sie nach all den Jahren der Kontrolle rauslässt? Ich weiss es nicht.

In dem Buch sind einige interessante Themen angesprochen worden und von ihr so gut wie möglich erklärt und beschrieben wurden. Sicherlich habe ich mir noch etwas mehr Einblicke hinter die Kulisse und Fassade von Britney gewünscht, aber ob man sich komplett blank ziehen will um der Öffentlichkeit Rechenschaft und Erklärungen zu bieten? Nein, dass würde sicherlich keiner von uns, daher bin ich froh, dass sie die wichtigsten Themen für mich als Fan angesprochen hat und ich ihr sogar oft glaube…

Wenn man Revue passieren lässt vom Anfang ihrer Kindheit bis zum jetzigen Zeitpunkt, dann hat sie allerhand mitgemacht und man sieht wie schnell der Machtmissbrauch entsteht, wenn man viel Geld verdient und andere auch etwas vom Kuchen haben wollen … Selbst der eigenen Familie darf man nicht komplett vertrauen … Man merkt ihr die Traurigkeit an und man denkt als aussenstehende Person: Mensch, sie hat doch alles um glücklich zu sein, aber meist sind die Menschen am traurigsten , weil sie eine Zielscheibe werden und am Ende doch nur Glück und Liebe suchen.

 

 

Fazit

Britney Spears hat mit der Autobiografie “The Women in Me” einen Einblick in ihr Inneres offenbart. Es war interessant gewisse Dinge zu erfahren und absurde Handlungen ein Stück weit zu verstehen. Es muss schwer für sie gewesen sein als sie am Höhepunkt ihrer Karriere war und sozial doch allein gelassen wurde. Geld alleine macht nicht glücklich, denn dafür gehört mehr im Leben dazu und das zeigt und Britney in dem Buch deutlich. Man muss immer zwei Seiten einer Medaille anschauen um verstehen zu lernen. Vorurteile und Kritik helfen nicht immer, denn hinter jedem Schicksal steckt ein Menschenleben und eine Geschichte. Mir hat die Autobiografie gefallen, auch wenn ich den Preis happig finde, aber ich bereue es nicht. Von mir gibt es vier von fünf Sternchen.

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

 

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

 

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert