Rezension: Erlebe die Vögel

Titel: Erlebe die Vögel
Autor/in: Dara McAnulty
Format:  Print
Seitenanzahl: 64  Seiten
Lesealter: Ab 10 Jahren
ISBN: ‎ 978-3401718965
Zum Kaufen: Arena Verlag


Klappentext

Ob Singvögel, Greifvögel oder Rabenvögel – hier sind sie alle versammelt mit ihren besonderen Eigenschaften und Lebensweisen. Warum singen Vögel? Wie bauen sie ihre Nester? Welche Flugtechniken nutzen sie? Was hat es mit den Darwinfinken auf sich? Ein breites Spektrum des Wissens erwartet alle, die dieses Buch lesen.

Rezension

Meine Cousinen und ich lieben es draußen in der Natur spazieren zu gehen und beobachten dabei gerne verschiedene Tiere wie Eichhörnchen, Insekten etc., daher ist meine Aufmerksamkeit direkt auf das Buch gefallen, weil wir noch nie wirklich richtig Vögel beobachtet haben und ich persönlich auch nur die bekanntesten kenne, aber keinerlei große Fakten darüber weiß.

Das Buch besticht durch seine gute Qualität. Der Einband ist sehr stabil und die Seiten aus sehr festen und dickeren Papier und dadurch ist es optimal auch zum Mitnehmen in die Natur geeignet.

Ich persönlich finde es schön wie teilweise die Texte poetisch und abwechslungsreich formuliert sind. In den schönen Texten sind dann zahlreiche typische Fakten der Vogelarten preisgegeben und dadurch macht das “lernen” bzw. kennenlernen der Vögel umso mehr Spaß.

Wir lernen hier welches Futter sie am liebsten mögen, wie das mit Balztänzen funktioniert, wie ihr Gesang ist etc. Selbst für mich als Erwachsene waren die Informationen echt spannend.

Die Illustrationen sind nicht kindlich, sondern zeigen sehr gut wie die Vögel in der Realität ausschauen. Gerade bei einem Sachbuch für Kinder finde ich es wichtig, wenn die Kinder diese Vögel dann später im Fernsehen, in der Natur oder auch in anderen Büchern wieder erkennen können.

Ganz besonders toll ist auch, dass man in dem Sachbuch erfährt wie man am besten Vögel beobachtet und was man beachten muss. Selbst wenn es nicht alle Vögel hier in der Umgebung gibt, so kann man diese Tipps auch für andere Vogelarten durchaus anwenden und sich auf die Suche nach spannenden Vögeln begeben.

 

 

Fazit

“Erlebe die Vögel”  von Dara McAnulty ist eine ganz besonderes Sachbuch was speziell auf die Bedürfnisse und das Verständnis von Kindern abgestimmt ist. Die Texte sind unheimlich schön formuliert und auch die Illustrationen sind detailreich und am Original angelehnt. Für mich als Erwachsene gab es auch einige Informationen und Tipps die mir bisher nicht unbedingt bekannt waren.

 

Meinung meiner 11  jährigen Cousine:

Mir hat das Buch sehr gefallen, weil ich es liebe Tiere zu beobachten und ich dadurch gelernt habe wie ich mich bei Vögeln (die ja relativ schnell sich erschrecken) verhalten muss. Es war richtig interessant mehr über die Vögel zu erfahren.

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert