Rezension: Der kleine Pegasus und das Wunder der Freundschaft

Titel: Der kleine Pegasus und das Wunder der Freundschaft
Autor/in: Jessie Sima
Format:  Print
Seitenanzahl: 48  Seiten
ISBN:  978-3743215900
Lesealter: 4 Jahre
Verlag: Loewe Verlag

 


Klappentext

Der kleine Pegasus lebt ganz allein am Himmel. Meistens findet Nimbus das auch sehr schön, aber manchmal wird sie sehr einsam und wünscht sich nichts mehr als ein wenig Gesellschaft. Als eines Nachts eine Sternschnuppe herabfällt, will Nimbus ihren Wunsch aussprechen – doch der Stern ist zu schnell! Kurzerhand folgt Nimbus ihm und trifft schon bald auf ein kleines Wesen mit einem Horn auf der Stirn …

 

Rezension

Für dieses Kinderbuch habe ich mich entschieden, weil ich die Thematik “Freundschaft” in Büchern immer sehr wichtig finde und gerade zur heutigen Zeit ein Zusammenhalt immer wieder wichtig ist.

Der Einband und das Buch im allgemeinen sind sehr hochwertig. Die Seiten sind in einer extra Stärke verarbeitet, so dass kleine Kinderhände gerne mal kräftiger zupacken können ohne direkt das Buch kaputt zu machen.

Die Texte sind schlicht, lustig und einfach gehalten. Die Kinder werden hier definitv nicht überfordert, sondern eher gepusht, dass das Vorlesen Spaß machen kann. Die Texte haben ihren gewissen Witz und Charme und vermitteln eine richtig schöne Atmosphäre, so dass die kleinen Bücherwürmchen hier definitv auf ihre Kosten kommen.

Die Wortwahl ist auch sehr kindgerecht und daher werden hier die Bedeutung der Freundschaft schön übermittelt. Auch das Thema Einsamkeit wurde sensibel eingebaut und hinterlässt keine schwere Tiefe beim Lesen oder ein bedrückendes Gefühl.

Die Illustrationen sind sehr niedlich gehalten, farbenfroh und groß. Die Augen von meiner Cousine haben beim Bestaunen der Bilder förmlich gestrahlt.

 

Fazit

“Der kleine Pegasus und das Wunder der Freundschaft” von Jessie Sima ist ein kleines, aber feines poetisches Abenteuer was die Themen Freundschaft und Einsamkeit verarbeitet. Witze Texte mit wunderschönen Illustrationen zaubern eine “Wohlfühlatmosphäre”.

 

Fazit meiner Cousine (4 Jahre)

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich mag das Einhorn total. Ich finde Freundschaften wichtig und deshalb finde ich das Buch toll.

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert