Rezension: Die schönsten Tierfabeln

Titel: Die schönsten Tierfabeln
Autor/in: Michael Ende
Format:  Print
Seitenanzahl: 96 Seiten
ISBN:  978-3522185028
Lesealter: 6 Jahre
Verlag: Thienemann Esslinger Verlag

 


Klappentext

In diesem wunderschön ausgestatteten Sammelband sind alle vereint: die drei schönsten Tierfabeln von Michael Ende. Die Geschichten vom weisen Elefanten Filemon Faltenreich, dem selbstsüchtigen Nashorn Norbert Nackendick und der gutmütigen Schildkröte Tranquilla Trampeltreu faszinieren immer wieder aufs Neue, ihre Botschaft ist gestern wie heute top aktuell. Denn es geht um nichts Geringeres als Toleranz, Mut und Selbstvertrauen.

 

 

Rezension

Als ich gesehen habe das es eine schöne Sammlung von ganz vielen Klassikern von Michael Ende gibt, da wusste ich diesen Band muss ich unbedingt kaufen. Wir finden hier mit Abstand die schönsten Geschichten die aus seinen Federn entstanden sind u.a. die Geschichten vom weisen Elefanten Filemon Faltenreich, die gutmütige Schildkröte Tranquilla etc.

Die Geschichten sind alle sehr leicht und flüssig geschrieben und dadurch gut verständlich für Kinder. Fremdwörter sind hier Fehl am Platz und ich würde behaupten, dass die Beschreibungen die Fantasie der Kinder sehr anregt. Die Beschreibungen sind detailreich, aber nicht zu stark einnehmend, so dass die Kinder nicht direkt die Lust an den Geschichten verlieren werden.

Die Geschichten haben eine angenehme Länge und auch ein angenehmes Tempo was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Kinder werden hier nicht überfordert, sondern können sich langsam an die Geschichten gewöhnen.

Jede Geschichte vermittelt andere Werte und sind absolut lehrreich. Spannung, Witz und Charme kommen hier auch nicht zu kurz, sondern sind eher prägend.

Die Illustrationen sind hier natürlich ein absolutes Highlight, weil sie einfach perfekt auf die Geschichten abgestimmt sind. Sie sind liebevoll und detailreich und haben selbst mich als Erwachsene völlig eingenommen. Ganz oft habe ich meine Cousine und mich erwischt wie wir einfach die Zeichnungen bestaunt haben.

Michael Ende ist ein Autor der versteht wie man Kinderaugen zum Leuchten bringt und was Kinder nachhaltig prägt. Für mich gehört diese Fabelsammlung zu einer Kindersammlung dazu.

 

 

Fazit

“Die schönsten Tierfabeln” von Michael Ende ist ein Highlight für jedes Kinderbuchregal. Die Geschichten sind charmant, individuell und abenteuerlich zugleich. Diese Geschichten haben einen gewissen Mehrwert und lässt Kinderaugen strahlen. Michael Ende gehört für mich zu den Autoren die Kinder nachhaltig prägen, weil sie spielerisch tolle Botschaften übermitteln. Langeweile kam hier nicht auf – Ganz im Gegenteil. Abgerundet wird diese Sammlung durch wundervolle Illustrationen die einfach nicht detaillierter und liebevoller gestaltet sein könnten. Absolute Empfehlung.

 

 

Meinung meiner Cousine (6 Jahre)

Mir hat diese Geschichtensammlung sehr gefallen. Am meisten mochte ich die Schildkröte, weil sie einfach süss war. Die Bilder sind wirklich richtig toll und auch die anderen Geschichten sind spannend. Mir hat das Buch so gefallen.

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert