Rezension: Ein Engel in der Nacht: Ein poetisches Märchen

Titel: Ein Engel in der Nacht: Ein poetisches Märchen
Autor/in: Cornelia Funke
Format:  Print // eBook // Hörbuch
Seitenanzahl: 48 Seiten
ISBN: ‎ 978-3-426-28157-4
Verlag: Fischer Verlag


Klappentext

In der Stille und Dunkelheit der Nacht kniet ein Mädchen ganz allein am Rande eines Teiches. Sie ist jung und sehr, sehr schön, doch ihr Herz ist in tausend Stücke zerbrochen. Es scheint, als ob etwas Zauberei nötig ist, um die Traurigkeit in ihrem Herzen zu schmelzen. Ein Engel, eine Hexe und ein Rabe nehmen sich ihrer an und helfen, ihr Herz zu heilen.

Ein poetisches Märchen darüber, dass auch nach der längsten und dunkelsten Nacht ein neuer Morgen kommt.

 

Rezension

Cornelia Funke hat mit diesem kleinen Märchen eins bewiesen: Es bedarf nicht viele Worte um jemanden zu berühren, sondern viel mehr die Auswahl dieser Wörter berühren einen …

Hier darf man keine große Geschichte mit ewig langen Seiten erwarten, sondern etwas kleines und wertvolles.

Wir finden hier eine Geschichte die sehr melancholisch ist und dadurch extrem zum Nachdenken anregt. Beim Lesen war ich sehr nachdenklich, tief berührt und auch gerührt. Die Atmosphäre war schwer, aber auch schön? Ich kann dies kaum in Worte fassen.

Durch wenig Worten kam die Botschaft bei mir ganz klar an: Man darf nie die Hoffnung verlieren, denn selbst wenn alles dunkel und trist ist, so kommt irgendwann die Helligkeit zurück.

Abgerundet wird der Text durch die Illustrationen von Mehrdad Zaeris. Passender hätte man die Geschichte nicht zeichnen können.

Das Ende war schön. Passend. Perfekt. Mehr Worte bedarf es nicht.

Fazit

Cornelia Funke hat mit “Ein Engel in der Nacht: Ein poetisches Märchen” ein wirklich poetisches Märchen gezaubert. Es ist eine Geschichte die ohne viele Worte die richtige Botschaft vermittelt. Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt und wirklich mitreißt. Abgerundet wird alles durch die Illustrationen von Mehrdad Zaeris die passender nicht sein könnten.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert