Rezension: Juli Löwenzahn – Die schönsten Vorlesegeschichten von besten Freunden und vielen kleinen Abenteuern

Titel: Juli Löwenzahn – Die schönsten Vorlesegeschichten von besten Freunden und vielen kleinen Abenteuern
Autor/in: Andreas H. Schmachtl
Format:  Print
Seitenanzahl: 176 Seiten
Lesealter: Ab 3 Jahren
ISBN:  978-3401719856
Verlag: Arena Verlag

 


Klappentext

28 Vorlesegeschichten mit lustigen Alltagsabenteuern ab 3 Jahren mit Juli Löwenzahn, dem kleinem großen  Helden für alle Kindergartenkinder

Mit einem großen Satz hüpft Juli Löwenzahn mitten ins Abenteuer: Er wird zum Frosch-Retter, macht eine aufregende Nachtwanderung oder traut sich in ein Gespensterhaus. Vielleicht ist er sogar ein echter Superheld. Jedenfalls hat er einen roten Umhang und hilft seinen Freunden, wo er kann. Und dann bekommt Juli auch noch ein Geschwisterchen. Gut, dass das Kleine einen Superhelden als großen Bruder hat!

Rezension

Juli Löwenzahn ist bei uns schon immer beliebt gewesen, weil die Zeichnungen und Abenteuer immer wieder ein richtiges vergnügen sind. Hier finden wir wieder ein wunderschönes Cover vor, welches wahnsinnige Lust auf die Geschichten macht. Das Buch wirkt recht hochwertig, da meiner Meinung nach die Seiten auch nicht zu dünn sind und somit auch für etwas kleinere Kinder durchaus geeignet ist.

In diesem Band von Juli Löwenzahn finden wir 28 spannende, abenteuerliche und niedliche Geschichten die wir zusammen mit Juli entdecken dürfen. Die Kapitel sind nicht zu lang, sondern genau richtig, so dass kleine Bücherwürmer nicht so schnell die Lust daran verlieren können.

Die Geschichten sind in einem kindgerechten, einfachen und lockeren Schreibstil verfasst. Fremdwörter finden wir hier keine und dadurch macht das Vorlesen für die Kleinen großen Spaß. Selbst mein Cousin der erst 2,5 Jahre alt ist hat gespannt zugehört. Vielleicht kann man in dem Alter noch nicht alles verstehen, aber einiges und die Zeichnungen leisten auch ihren Beitrag dazu.

Die Abenteuer sind vielseitig und nicht langweilig. Man muss das immer aus den Augen der Kleinen sehen, weil schließlich ist das die Zielgruppe die das Buch ansprechen sollen. Für Kinder finde ich die Abenteuer lustig, spannend und vielseitig.

Was für Abenteuer sich hier versteckt halten? Das könnt ihr bereits im Klappentext herauslesen. Mehr möchte ich nicht verraten.

Die Illustrationen sind wirklich detailreich, liebevoll und passend in Szene gesetzt worden. Gerade die Zeichnungen runden hier den ganzen Lesespaß noch etwas mehr ab.

 

Fazit

“Juli Löwenzahn – Die schönsten Vorlesegeschichten von besten Freunden und vielen kleinen Abenteuern” von  Andreas H. Schmachtl ist ein richtig tolles Buch, welches sich gerade für die Schlafenszeit bestens eignet. Die Geschichten sind kurz, aber schön ausgearbeitet und hinterlassen eine schöne Atmosphäre die perfekt zum Einschlafen einlädt. Die Illustrationen sind detailreich und liebevoll gestaltet. Für mich persönlich ist es ein tolles Vorlesebuch. 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert