Rezension: Nella Nixe – Robbenmama gesucht!

Titel: Nella Nixe: Robbenmama gesucht!
Autor/in:   Monika Finsterbusch
Format:  Print // eBook // Hörbuch
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3649644019
Lesealter: Ab 3 Jahre
Verlag: Coppenrath Verlag

 


Klappentext

Als die kleine Meerjungfrau Nella Nixe mit dem Delfin Silla durchs Wasser tobt, hören die beiden plötzlich ein seltsames Heulen. Neugierig folgt Nella dem unbekannten Geräusch und entdeckt die kleine Robbe Mats. Der Robbenjunge vermisst seine Mama. Nella beschließt, Mats bei der Suche zu helfen. Gar nicht so leicht, denn im Meer wohnen so viele Tiere. Ist das die Schwanzflosse von Mama Robbe? Nein, sie gehört zu Florian Flunder. Ragen hinter dem Stein Mama Robbes kitzelige Schnurrbarthaare hervor? Nein, das sind die Fühler von Herrn Hummer … Ob es Nella Nixe und dem kleinen Heuler gelingt, Mama Robbe zu finden?

Rezension

Der Coppenrath Verlag ist für mich wirklich ein besonderer Verlag, weil ich bisher in jedem Kinderbuch die Liebe gespürt habe die dort reingesteckt wurde. Auch hier ist das Cover wieder ein richtiger Hingucker für die Kinder und weckte direkt bei meinem Cousin die Neugier. Mein Cousin liebt Geschichten mit Meerjungfrauen, Wasserwelten und Wassertieren, daher habe ich mich entschieden dieses Buch gemeinsam mit ihm zu entdecken. Wer sagt denn, dass Meerjungfrauen nur etwas für Mädchen sind?

Ich finde besonders den Schreibstil sehr gut, weil er sich total gut vorlesen lässt und man allerlei Wortspiele vorfindet. Die Sätze sind kurz, knackig und kindgerecht, so dass die kleinen Zuhörer/innen keinerlei Langeweile bekommen dürften. Dadurch das die Sätze nicht zu lang sind, könnte man es durchaus auch gut zum Lesen üben für ältere Kinder nutzen.

Die Illustrationen sind wirklich einzigartig. Schön bunt, detailiert gestaltet und absolut passend zu den jeweiligen Situationen und Textpassagen. Man könnte auch nur die Bilder anschauen, da diese wirklich schon ein reinstes Kunstwerk sind.

Die Geschichte ist sehr schön und aussagekräftig geschrieben worden. Wir dürften Nella Nixe dabei helfen die Mama von Robbenkind Mats zu finden. Natürlich findet man die Mama nicht von jetzt auf gleich, denn das Meer ist riesig und es gibt so viele Meeresbewohner die dort Zuhause sind. Die Erzählung war spannend und interessant, so dass mein kleiner Cousin keine Langeweile entwickelt hat, sondern viel Spaß hat. Der Mix zwischen Lesen und Bilder erkunden ist einfach toll gelungen und hat uns sehr gut gefallen.

 

 

Fazit

Monika Finsterbusch hat mit “Nella Nixe: Robbenmama gesucht!” eine wunderschöne, kindgerechte und zauberhafte Geschichte gezaubert. Der Einblick in das Leben unter Wasser mit den vielen Bewohnern und die interessante Geschichte haben meinem kleinen Cousin ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Besonders die bunten und großen Bilder haben es ihm angetan. Für mich ist es definitv ein Buch was für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist und keinerlei Wünsche offen lässt.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert