Rezension: Brombeerhag im Frühling

Titel: Brombeerhag im Frühling
Autor/in: Jill Barklem
Format:  Print
Seitenanzahl: 40 Seiten
Lesealter: Ab 4 Jahren
ISBN:  978-3219119909
Verlag: Ueberreuter Verlag

 


Klappentext

Heimelig schön und zuckersüß wie Brombeerkuchen mit Schlagsahne – ein besonderer Klassiker zum bunten Frühling

An einem Frühlingsmorgen in Brombeerhag ist Wilfried Leinkraut als Erster wach, denn er hat heute Geburtstag! Später soll es einen Ausflug geben, aber da darf er nur mit, wenn er brav war. Er tut sein Bestes, aber mit einer neuen Flöte, einer Trommel und einer Schleuder als Geburtstagsgeschenk ist das gar nicht so einfach …
Doch zum Glück geht alles gut und Wilfried erlebt noch eine besondere Überraschung: Der Ausflug ist ein Überraschungspicknick ihm zu ehren. Hoch soll er leben, dreimal hoch!

Rezension

Also ich dieses Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe wusste ich direkt das dies eine ganz tolle Geschichte für meine Cousine und mich sein würde. Allgemein kennen wir bereits die ein oder andere Geschichte von den süssen Mäusen, denn in dem Örtchen Brombeerhag gibt es keine Menschen, sondern nur die Mäuschen. Hierbei kann ich auch ganz doll “Brombeerhag im Herbst” empfehlen.

Wie ich es bereits von den Büchern gewohnt bin ist auch hier die Ausgabe sehr hochwertig. Der Einband ist sehr stabil, die Seiten recht dick und die Illustrationen sind wieder wahnsinnig detailreich, liebevoll und auch aufwändig gestaltet worden. Man merkt hier die Liebe zum Detail deutlich und auch ich als erwachsene Person bin völlig hin und weg von den wunderschönen bunten Bildchen die man bei dieser Geschichte entdecken durfte.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht, da die Kapitel kurz gehalten sind und die Sätze ebenso. Man findet sehr schnell in die Geschichte hinein und dadurch das man nicht von der Wortanzahl erschlagen wird, ist es gerade für die Kinder angenehm zu verfolgen.

Der Storyverlauf ist gut und sorgt auch bei Kindern für ein angenehmes Lesevergnügen, weil es immer wieder etwas spannendes zu entdecken gibt, sowohl beim Lesen als auch beim Bilder bestaunen. Vom Inhalt her muss ich durch die tolle Inhaltsangabe gar nicht viel verraten, außer das es wirklich großen Spaß gemacht hat dieses Abenteuer zu erleben.

Ein großes Highlight sind natürlich die wunderschönen bunten, großflächigen und detailreichen Illustrationen die gerade die Kinderaugen zum Strahlen bringen. Ich finde die Zeichnungen besonders schön, weil sie nicht zu kindlich gehalten sind und trotzdem auch die kleinen Bücherwürmchen begeistern kann.

 

Fazit

Jill Barklem hat mit “Brombeerhag im Frühling”ein richtig schönes Kinderbuch gezaubert das durch einzigartige, bunte, großflächige und detailverliebte Illustrationen punkten kann. Die Geschichte an sich ist süß, kurz und abenteuerlich und daher perfekt für Kinder geeignet.

 

Fazit meiner Cousine ( 6 Jahre )

Auch diese Geschichte war wieder richtig interessant und ich finde die Mäuse immer noch so süss. Die Bilder sind richtig klasse und schön groß. Ich konnte richtig viel erkennen und auch entdecken. Es hat super viel Spaß gemacht.

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert