Rezension: Wildtiere in der Stadt – Einem kleinen Fuchs auf der Spur

Titel: Wildtiere in der Stadt – Einem kleinen Fuchs auf der Spur
Autor/in: Susanne Riha
Format:  Print
Seitenanzahl: 32 Seiten
Lesealter: Ab 5 Jahre
ISBN: 978-3770407248
Verlag: Ueberreuter Verlag

 


Klappentext

Ein kleiner Fuchs ist auf seinem Streifzug durch die Stadt unterwegs. Bei seinen Wegen durch Straßen, Hinterhöfe und Parks sieht er viele andere Tiere: neugierige Wildschweine, flinke Eichhörnchen und stolze Schwäne. So wird die Stadt und ihre wild lebenden Tiere in allen Facetten erkundet: in der Morgendämmerung im Park, im Stadtverkehr, an Fabrikgebäuden und Campingplätzen. Ergänzt werden die abwechslungsreich gestalteten Seiten durch viele spannende Infotexte.

Rezension

Meine Cousine und ich lieben Geschichten über Tiere, daher war direkt klar als wir das super schöne Cover gesehen haben das wir dieses Buch unbedingt lesen müssen.

Das Buch wirkt durch den stabilen und festen Einband sehr hochwertig. Die Seiten sind auch nicht hauchdünn, sondern etwas stärker so das auch kleinere Kinder das Buch nicht direkt kaputt machen können.

Der Schreibstil ist wirklich sehr kindgerecht und einfach. Es gibt keine Fremdwörter und die Autorin hat viel wert darauf gelegt, dass die Kinder auch verstehen was sie vorgelesen bekommen oder selbst lesen.  Die Seiten sind nicht vollgestopft mit Text, sondern schön kurz und knackig und dadurch geht das Interesse der Kinder auch nicht so schnell verloren.

Ich finde den Lerneffekt in diesem Buch enorm hoch, da wir hier beschrieben bekommen wie die Tiere sich in der Stadt verhalten und wieso sie sich so “anders” im Gegenzug der freien Natur verhalten. Es ist richtig schön beschrieben woran das genau liegt und welche Auswirkungen das Leben in der Stadt für jedes Tier hat. Es war sehr verständlich erklärt, so dass meine Cousine auch überhaupt keine Verständigungsprobleme hatte.

Das wahre Highlight aber an dem Buch sind die unglaublichen detailreichen und wunderschönen Illustrationen von der Autorin selber. In die Illustrationen habe ich mich buchstäblich total verliebt habe. Diese ganzen kleinen Details und liebevoll ausgestalteten Zeichnungen sind der absolute Wahnsinn. Alleine dafür hätte sich das Buch gelohnt.

Fazit

Susanne Riha hat mit “Wildtiere in der Stadt – Einem kleinen Fuchs auf der Spur” einen wunderbares Kinderbuch gezaubert welches nicht nur schön anzuschauen ist, sondern auch inhaltlich einiges zu bieten hat. Die Texte sind kindgerecht und die Illustrationen liebevoll ausgearbeitet. Der pädagogische Lerneffekt ist hier mehr als gegeben und macht für mich das Kinderbuch zu etwas ganz besonderem.

Fazit meiner Cousine ( 6 Jahre )

Ich finde es super das ich so viel von den Tieren erfahren habe. Es ist interessant zu wissen wieso manche Tiere sich in der Stadt so verhalten oder auch so leben und das es in der Natur ohne Stadt anders wäre. Die Zeichnungen fand ich sehr schön. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

10 Kommentare

  1. Liebe Stefanie,

    vielen Dank für die schöne Rezension! Ich finde es total wichtig Kinder für die Natur zu sensibilisieren. In einem späteren Alter ist das glaube ich viel schwieriger. Wildtiere in der Stadt scheint mir dafür genau das richtige Buch zu sein.

    Viele Grüße
    Felicitas

    1. Da hast du vollkommen recht. Je eher man die Kinder dafür triggert, desto besser. So lernen die Kinder die Zusammenhänge und worauf es an kommt 😊

  2. Ich habe solche Bücher als Kind immer geliebt und habe noch immer einige davon aufbewahrt. Finde es toll, wenn es vor allem solche Bücher mit Tieren gibt und man dann auch noch etwas dabei lernt. 🙂

    LG,
    Vici

    1. Ja, habe auch noch einige Schätze von früher. Solche Bücher sind wirklich Gold wert 😊

  3. Ich glaube, ich bin vor ein paar Monaten schon mal über ein ähnliches Buch gestolpert und fand die Thematik damals auch schon sehr ansprechend! Ich habe zwar keine jüngere Cousine, aber dafür viele Therapiekinder, die die Wildtiere in der Stadt gern mal betrachten würden! Deshalb DANKE für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Wäre definitiv dafür geeignet, da nicht zu viel Text vorhanden ist und wunderschöne Illustrationen drin sind 😊

  4. Liebe Stefanie, das klingt nach einem wirklich schönen Buch. Meine Jungs lieben gute Nacht Geschichten, es kommt gleich auf meine Liste. Liebe Grüße, Bea

    1. Wäre definitiv etwas für deine Kids dann. Es ist ein toller Mix zwischen Lerneffekt und Abenteuer.

  5. Es ist mega wichtig, dass Kinder lernen, wie Tiere leben und wie wir Menschen sie dabei beeinflussen 👌

    Finde es auch toll, dass du die Meinung deiner Cousine, in die Rezension einfließen lässt ☺️

    Alles Liebe

    Pia

    1. Genau deshalb haben wir uns für diese Geschichte hier entschieden.

      Danke, mir ist es bei Kinderbücher wichtig was die Kinder sagen, weil wir Erwachsenen ja oft vieles etwas anders sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert