Hörbuch Rezension: Ancora- Die Zeit ist gegen dich

Autor: Colin Hadler
Format: ungekürzte Lesung
Erzähler:  Julia Preuß
Laufzeit: 9 Stunden und 17 Minuten
Asin: ‎ B09RTFJJ73

Inhalt

Rezension

Da mich die Inhaltsangabe angesprochen hat und ich sowieso zur Zeit auf der Suche nach einem Hörbuch war kam diese Geschichte gerade richtig.
Der Einstieg ist mir leider nicht so leicht gefallen, weil mir die Erzählerstimme am Anfang nicht wirklich zugesagt hatte. Ich fand das die Stimme steif und monoton klang, eher wie ein Robotor. Nach den ersten 30 Minuten hatte ich mich daran gewöhnt und hatte immer mehr gefallen an der Geschichte gefunden. Allgemein war die Qualität vom Ton sehr gut, da keine Nebengeräusche hörbar waren und man sich somit gut auf die Sprecherin konzentrieren konnte.
Die Geschichte an sich war am Anfang wirklich interessant und spannend. Man hat sich die ganze Zeit gefragt wie es weitergehen wird. Im Lauf der Geschichte wurde es aber wirklich skurill und verwirrend. Irgendwie hatte ich den Draht verloren und fühlte mich mit der Geschichte dann nicht mehr ganz so wohl wie am Anfang.
Die Hauptfiguren blieben für mich die ganze Zeit eher etwas blass und unscheinbar. Romy war nie zufrieden und hatte ständig was an ihrem Partner auszusetzen. Ich habe das als anstrengend und nervig empfunden. Von Jannis und Aurel müssen wir gar nicht anfange. Nein, ich mochte alle drei auf irgendeiner Art überhaupt nicht gerne. Vielleicht hatte ich daher im Lauf der Geschichte auch ein wenig das Interesse verloren.
Was mich überzeugen konnte war die Spannung. Die Spannung war immer da, weil schon bevor die drei das Dorf erreichen viele merkwürdige Dinge passieren. Im Dorf ist es auch sehr skurill zugegangen und man hatte immer so ein Gefühl von “Verschwörung” gerochen. Colin Hadler schreibt außergewöhnlich gruselig und spannend zugleich. Dadurch wurde ich immer mehr Feuer und Flamme was nun das Geheimnis dort ist. Ab und an hat er mich auf eine falsche Fährte gelockt, aber sicherlich mit Absicht.
Das Ende hat bei mir einen richtigen “WOW-Effekt” ausgelöst und ich war baff. Mit der Auflösung hätte ich niemals gerechnet und war wirklich überrascht.

Fazit

Colin Hadler hat mit “Ancora- Die Zeit ist gegen dich” eine sehr interessante und spannende Storyline gezaubert. Das Hörbuch konnte nach einiger Zeit wirklich überzeugen und hatte mich durch die vielen Geheimnissen und der düsteren Atmosphäre in den Bann gezogen. Leider konnte ich mit den Hauptfiguren keine Bindung aufbauen und mich daher nicht komplett auf die Geschichte einlassen, daher vergebe ich drei von fünf Sternchen.

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.