Rezension: Baumeister – Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Titel: Baumeister – Die geschicktesten Architekten im Tierreich
Autor/in: Reina Ollivier
Format:  Print
Seitenanzahl: 64 Seiten
Lesealter: 5 Jahre
ISBN:  978-3649643531
Verlag: Coppenrath Verlag

 


Klappentext

Ob Biberburg, Storchennest oder Bienenstock – die Tiere in diesem Buch können sich ein richtig gutes Zuhause bauen. Wie sie das machen? Lüfte ihre Geheimnisse und komme nagenden Termiten, grabenden Erdmännchen, webenden Spinnen und vielen anderen tierisch guten Architekten auf die Spur. Na, dann: Auf geht’s zur spannenden Tierhäuserschau!

Rezension

Dieses Buch habe ich für meine Cousine die fünf Jahre ist ausgesucht, weil sie Geschichten mit und über Tiere wahnsinnig mag und Sachbücher sowieso immer gut angekommen sind bisher.

Das Buch hatte auf mich direkt einen sehr guten Eindruck gemacht, weil es ein großes Format hat, die Seiten eine gewisse Stärke aufzeigen und das Cover schon unglaublich niedlich ist.

In dem Buch erfahren wir einiges über die verschiedenen Tiere und in welchem “Haus” sie leben und wie diese gebaut werden.

Der Schreibstil ist sachlich, aber einfach, so dass Kinder ab fünf Jahren überhaupt keine Verständnisprobleme haben.

Hier stellen insgesamt 9 Tierarten ihr Zuhause vor unter anderem: Maulwurf, Storch, Kreuzspinne, Bieber etc. Also allerlei verschiedene Tierarten mit ganz unterschiedlichen Behausungen.

In diesem Sachbuch geht es vor allem darum, zu erkennen was für eine tolle Leistung jede Tierart aufbringt um sich ein Heim zu schaffen. Jedes Tier hat seine Besonderheiten und Lebensweisen und diese werden hier wirklich gut vermittelt. Jeder Lebensraum ist etwas besonderes, kostbares und einzigartiges und es gehört viel Geschicklichkeit dazu um solch schöne Nester etc. bauen zu können und genau das wird hier sehr gut vermittelt. Für jedes Tier und seine Lebensweise gibt es nunmal besondere Ansprüche und genau das macht die Tierwelt so spannend.

Der Schreibstil ist sachlich, aber einfach, so dass Kinder ab fünf Jahren überhaupt keine Verständnisprobleme haben. Die Sätze sind kurz und knackig und daher werden die Kinder auch nicht überfordert mit den Informationen zum jeweiligen Tier.

Ein großes Highlight sind aber die Illustrationen. Sie sind liebevoll und detailtreu gestaltet. Man erkennt direkt, dass es zum jeweiligen Tier gehört und so können sich Kinder, aber auch Erwachsene die speziellen Bebauungen super anschauen und vorstellen. Einfach nur Top!

 

Fazit

“Baumeister – Die geschicktesten Architekten im Tierreich” von Reina Ollivier ist ein Sachbuch was einen großen Mehrwert für Kinder aufzeigt. Die einzelnen Tiere und ihre Lebensweisen kommen hier deutlich rüber und auch die Illustrationen setzen den perfekten Feinschliff um der Tierwelt deutlich näher zu kommen. Eine absolute Empfehlung für jedes Kind was Tiere mag.

 

Fazit meiner Cousine (5 Jahre)

 

Das Buch ist richtig schön und die Bilder sind toll. Ich fand es toll zu sehen wie die einzelnen Tiere leben und was für ein Zuhause sie haben. Mir hat am besten die Bieberburg gefallen.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

 

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert