Rezension: Reserve

Titel: Reserve
Autor/in: Prinz Harry
Format:  Print // eBook // Hörbuch
Seitenanzahl: 512 Seiten
ISBN:  978-3328602927
Verlag: Penguin Verlag

 


Klappentext

Für Harry ist der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen

Es war eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts: Zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer und Entsetzen zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was die Prinzen in diesem Moment dachten und fühlten – und welchen Verlauf ihr Leben von diesem Augenblick an wohl nehmen würde.

Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen.

 

Rezension

Ich muss gestehen, dass ich immer neugierig bin wenn eine Reportage oder ein Buch aus der “Königsfamilie” veröffentlicht wird, daher war das Buch von Prinz Harry ein absolutes Must Have für mich.

Ich persönlich gehe natürlich nicht ohne Vorurteile an diese Geschichte, weil ich eigentlich auf der Seite von Prinz Harry und seiner Frau bin, daher habe ich sowieso schon eine relativ “schlechte” Meinung über William und Co.

Ich fand die Biografie wirklich sehr ehrlich, offen, sympathisch und tiefgründig. Wir erhalten hier offene und ehrliche Einblicke hinter den Kulissen des Königshaus. Wir sind mal ganz ehrlich, dass das Königshaus nicht nur “Friede-Freude-Eierkuchen” ist das war uns ja auch vorher klar, aber das es teilweise so skrupellos zu sich geht, dass hat selbst mich überrascht.

Ich glaube Harrys Worten, denn ich finde die Parallelen zu Diana zu extrem. Als Charles und Diana geheiratet haben und Diana im Mittelpunkt stand, dann wurde sie genauso attackiert wie Harry und Meghan jetzt. Ist ja schon ein merkwürdiger Zufall, oder? Natürlich sind Harry und auch Meghan keine Engel, aber im Enddeffekt, denke ich wirklich, dass die “Bösen” die Drahtzieher vom Königshaus sind.

Ich habe auch nicht den Eindruck das er sich ins richtige Licht rücken möchten, denn er gibt im Buch ja zu, dass er eine Alkohol- und Drogengeschichte hinter sich hat und auch einige Fehler begangen hat.

Die Emotionen hat Harry in seiner Biografie ziemlich gut formuliert und vermittelt. Man merkt ihm an, dass der Tod seiner Mutter den Boden unter den Füssen weggezogen hat und einfach nichts mehr so war wie vorher.

Einige Textpassagen waren etwas langatmig und zogen sich dadurch wie Kaugummi, aber meist folgte dann immer wieder ein interessanter Textabschnitt, der die “langweilige Phase” wieder gutgemacht hat.

Allgemein war die Biografie nicht nur im Bezug zu Harry interessant, sondern auch die Einblicke vom Alltag im Palast etc. Sowas würde man ja nie erfahren ohne so eine Biografie.

Für mich war die Biografie interessant und lesenswert.

 

Fazit

Prinz Harry hat mit “Reserve” eine für mich ehrliche, tiefgründige und offene Biografie geschrieben, die mich als Leserin begeistern konnte. Die Einblicke in den Alltag vom Palat waren sehr spannend und auch die zwischenmenschliche Ebene die man hier näher kennenlernendarf ist extrem interessant. Für mich ist die Biografie von Prinz Harry mehr als gelungenen, da man wirklich einen tiefgründigen Einblick von seinem Leben erhält.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert