Rezension: Grimms Märchen – Das große Märchenbuch

Titel:  Grimms Märchen – Das große Märchenbuch
Autor/in: Brüder Grimm
Format:  Print
Seitenanzahl: 160  Seiten
Lesealter: Ab 2 Jahre
ISBN:  978-3480235780
Verlag: Esslinger Verlag

 


Klappentext

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm mit traumhaften Illustrationen!

Rapunzel, Rotkäppchen oder Schneewittchen – all diese Märchen gehören seit Generationen zu den bekanntesten und beliebtesten Märchen der Welt!

Rezension

Märchenbücher sind nicht nur bei mir beliebt, sondern auch bei meinen Cousinen. Wir lieben die Abenteuer einfach total gerne und können nicht genug Märchenbücher sammeln. Hier gefällt uns besonders das Cover und auch die Geschichten die sich darin verstecken sollen.

Die Aufmachung der Sammlung ist sehr hochwertig. Dickes Hardcover, dickere Seiten als üblich und wunderschöne detailreiche Illustrationen. Was will man mehr?

Der Schreibstil ist sehr leicht, einfach und flüssig und lässt sich zügig lesen.  Fremdwörter findet man hier keine und so kamen wir mit dem Lesen ziemlich zügig voran. Angenehm sind die Textlängen und die Längen der Märchen allgemein. Die Märchen sind teilweise auf 1-5 Seiten niedergeschrieben. Für manche Märchen ist das ziemlich wenig, aber die Kerninhalte sind alle vorhanden, daher war ich persönlich davon richtig begeistert. Dadurch das die Märchen nur so kurz sind ist es ideal zum Vorlesen als “Gute-Nacht-Geschichte” geeignet oder als kleines Abenteuer für zwischendurch.

Wir finden hier mehr als dreißig Märchen die wir fast alle kennen. Neu erzählt, moderner, aber vom Inhalt her immer noch genau wie wir es alle kennen. Einfach nur top!

Die Illustrationen sind das große Highlight an diesem Buch. Sie sind farbenfroh, groß, detailreich und richtig passend. Ein wahrer Hingucker für große und kleine Bücherwürmer.

 

Fazit

  Grimms Märchen – Das große Märchenbuch vom Esslinger Verlag ist eine richtig schöne Sammlung mit über dreißig Märchen und vielen wunderschönen, detailreichen und farbenfrohen Illustrationen die das ganze Leseerlebnis zu einem Highlight machen. Der Schreibstil ist flüssig und für Kinder leicht verständlich. Absolute Empfehlung für Märchenfans.

 

Fazit meiner Cousinen (5 und 11 Jahre)

 

Grimms Märchen hat uns sehr gut gefallen, weil wir so viele verschiedene Märchen entdecken durften. Die kurzen Märchen sind richtig spannend und schön. Die Zeichnungen haben uns sehr gefallen und wir haben sie sehr lange angeschaut. Wir hoffen, dass es bald noch mehr davon gibt. Märchen sind einfach cool.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

 

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert