Rezension: Coraline (Schmuckausgabe)

Titel: Coraline
Autor/in: Neil Gaiman
Format:  Print // eBook
Seitenanzahl: 176  Seiten
Lesealter: 10 Jahre
ISBN:  978-3401606460
Verlag: Arena Verlag

 


Klappentext

Gruseln war noch nie so schön: Neil Gaimans moderner Kinderbuch-Klassiker, wunderschön vierfarbig illustriert!

Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?

Rezension

Ich bin ein absolutes Fangirl von Schmuckausgaben und als ich damals durch Zufall diese Schmuckausgabe entdeckt habe, da musste es unbedingt bei mir einziehen. Der Einband und das Cover ist wirklich sehr schön und hochwertig. Die Seiten sind relativ dick und wirkten nicht so dünn wie bei “normalen” Büchern.

Die Geschichte an sich ist ganz schön, aber leider fehlte mir hier das gewisse Etwas. Ich fand die Idee toll, dass Coraline und ihre Familie in einem Haus wohnt wo allerlei merkwürdige Dinge passieren. Hinter einer verschlossenen Tür versteckt sich ein Geheimnis und ab da nimmt die Geschichte ihren Lauf und war zeitweise auch wirklich sehr interessant.  Zu oft wurden mir aber zu wenig die Geschehnisse/Ereignisse/Situationen ausgeschrieben und ausgearbeitet. Ich hatte zu oft das Gefühl das man hier einfach einige Textpassagen ausgelassen hat und man als Leser das so hinnehmen muss. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eventuell auch einfach der Schreibstil und die Art von Neil Gaiman ist. Ich kenne keine anderen Bücher von dem Autor, daher kann ich das leider schlecht einschätzen.

Wir haben es hier mit einer Geschichte zu tun die uns die Ängste, aber auch den Mut näher bringen sollen und hier muss ich zugeben, dass ist gelungen. Gerade für ältere Kinder ist die Geschichte extrem gut umgesetzt worden, weil diese auch nicht auf diese Details achten werden wie ich oben angedeutet habe (Das nicht alles ausgeschrieben war etc.). Für mich war das Buch teilweise sehr düster, aber für meine elfjährige Cousine war es eher ein Abenteuer. Sie hatte sich seltsamerweise kaum gefürchtet, sondern empfand die Geschichte als etwas ziemlich besonderes. Man merkt hier deutlich, dass die Wahrnehmung bei Erwachsenen und Kindern manchmal sehr unterschiedlich sein können und das finde ich spannend und auch wichtig zu erwähnen.

Ich habe mir allerdings viel mehr Illustrationen erhofft, weil es sich hier auch einfach um eine besondere Ausgabe wie eine Schmuckausgabe handelt. Die wenigen Illustrationen die man hier erhält sind aber sehr professionell, hochwertig, detailliert und wirklich wunderschön. Ich mochte sie unheimlich gerne und konnte mich kaum sattsehen davon.

 

Fazit

“Coraline” von Neil Gaiman ist eine außergewöhnliche Geschichte mit viel Potential und Geheimnissen. Die Umsetzung war für mich eher düster, gruselig und ein wenig beängstigend, aber ich habe durch meine Cousine mit der ich zusammen diese Geschichte gelesen habe gemerkt, dass die Wahrnehmung von Erwachsenen und Kindern nicht immer die selben sind. Coraline bringt uns Themen wie Angst und Mut sehr nah. Es ist eine wichtige Geschichte woraus man einiges lernen kann.

 

Fazit meiner Cousine (11 Jahre)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand Coraline toll und das Haus ist wirklich ein richtiges Abenteuerhaus. Manchmal war es vielleicht etwas gruselig, aber die meiste Zeit über habe ich die Geschichte einfach nur spannend gefunden. Die Zeichnungen fand ich klasse und sehr schön. Ich hätte aber gerne noch mehr Zeichnungen gesehen, da ich die besonders gut finde in Büchern. Mir hat es super gut gefallen.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

 

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert