Rezension: Julia und der Hai

Titel: Julia und der Hai
Autor/in:   Kiran Millwood Hargrave
Format:  Print
Seitenanzahl: 224 Seiten
ISBN: 978-3743213777
Lesealter: Ab 11 Jahre
Verlag: Loewe Verlag

 


Klappentext

„Ich heiße Julia.
Dies ist die Geschichte jenes Sommers,
in dem ich beinahe meine Mum verlor und einen Hai fand,
der älter als die Bäume war. Keine Sorge, das Ende verrate ich
noch nicht …”Eine Geschichte, so tief wie die See, so aufwühlend wie tosende Wellen und so tröstlich wie der Lichtstrahl eines Leuchtturms in dunkler Nacht.

Rezension

Die Geschichte wird beworben mit “für junge und ältere Leser” und für mich gehört es definitiv u einer Lektüre für etwas ältere. Für Kinder finde ich die Geschichte nicht unbedingt passend, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich denke nicht, dass jüngere Kinder den Sinn hinter der Geschichte wirklich verstehen können oder verarbeiten können. Natürlich gibt es sicherlich das ein oder andere Kind was sich damit identifizieren kann, aber meiner Meinung nach eher weniger Kinder. Der Löwe Verlag gibt an, dass es ab 11 Jahren geeignet ist und das würde ich direkt unterschreiben!

Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Er wirkte verträumt, aber dennoch flüssig. Ich finde die Autorin hat ein Händchen dafür uns Lesern die Emotionen zu vermitteln, da ich mich wirklich komplett auf die Geschichte einlassen konnte und keinerlei Langeweile gespürt habe.

Das Buch ist keine leichte Kost, da wir hier Themen aufgreifen wie u.a.: Suizid, Einsamkeit etc., daher musste ich an manchen Stellen schon ein wenig schlucken, da die Autorin die Situationen sehr bildhaft beschreiben konnte. Diese Themen sind vorsichtig und dezent beschrieben, so das theoretisch Kinder vorsichtig an dieses Thema herangeführt werden. Dafür gibt es ein dickes Lob von mir, da hier wirklich auf die Sensibilität der Kinder eingegangen wird.

Positive Aspekte sind, dass es hier auch um Freundschaften, Tiere, Umwelt etc. geht und man einen gewissen Lerneffekt dadurch erhält. Das Buch ist ziemlich vielseitig und anders als die anderen Bücher die ich bisher gelesen habe.

Die Illustrationen sind auf den Punkt gebracht, präzise, liebevoll, detailliert und was am wichtigsten bei dieser Geschichte ist: Es untermalt die Stimmungen, Emotionen und Situationen komplett. Gerade bei der Thematik der Geschichte ein absolutes musst have, was hier aber mehr als gelungen ist.

 

Fazit

“Julia und der Hai” von Kiran Millwood Hargrave ist ein außergewöhnlicher, vielseitiger, und tiefgründiger Roman der mich sehr zum Nachdenken anregen konnte. Die Illustrationen runden hier das Gesamtpaket ab und machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Ich würde das Buch ab 12 Jahre aufwärts empfehlen, weil die Thematik nicht ganz so leicht ist, auch wenn wir hier vorsichtig herangeführt werden.


Fazit meiner Cousine (11 Jahre)

Ich fand die Geschichte wirklich gut durchdacht und auch traurig. Das Buch hat mir besonders gut gefallen, weil die Zeichnungen zum Inhalt perfekt passt und die Geschichte anders war, weil man viel darüber Nachdenken musste.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert