Rezension: Zuhause in unserer Buchhandlung

Titel: Zuhause in unserer Buchhandlung
Autor/in: Gesa Neitzel
Format:  Print
Seitenanzahl: 128  Seiten
ISBN:  ‎ 978-3551522177
Lesealter: Ab 5 Jahre
Verlag: Carlsen Verlag

 


Klappentext

Tonis Eltern haben eine Buchhandlung und das bedeutet, dass Toni all die Bücher gehören, die dort stehen! Naja, fast. Aber niemand kann so gut heimlich Bücher lesen und unbemerkt zurückstellen wie Toni. Die Buchhandlung ist ein perfekter Ort für Abenteuer, das wissen auch Tonis Freundinnen und Freunde. Denn in den deckenhohen Regalen warten jede Menge Einhörner, Drachen und Zauberlehrlinge auf sie. Und wer möchte nicht bei einer Übernachtungsparty in einer Buchhandlung dabei sein?

 

Rezension

Da wir meine Cousine und ich gerne Bücher lesen, war dieses Buch ein absolutes Must Have. Wer möchte denn nicht gerne in einer Buchhandlung wohnen? Wir würden uns dort definitiv richtig wohlfühlen, daher waren wir gespannt auf die Abenteuer die uns erwarten.

Das Cover fand ich schonmal sehr ansprechend, da ich finde, dass es eine typische Szene in einer Buchhandlung zeigt.

Der Schreibstil ist sehr leicht und verständlich und auch die 12 Kapitel die sich im inneren verstecken sind schön aufgeteilt und haben eine angenehme Länge.

In der Geschichte an sich geht es um eine Familie die  nicht direkt in der Buchhandlung, aber genau darüber. Die Buchhandlung unter ihnen gehört den Eltern von Toni und führen diese mit ganz viel Liebe. Sie sind extra nach Wien gezogen um dieses Geschäft zu führen.

Ich fand es schön, dass Toni uns vom Umzug erzählt und von ihrem neuen Zuhause. Man merkt ihr richtig an wie aufgeregt sie damals war und wie schön sie es in der Buchhandlung findet. Einfach ein richtiges Wohlfühlbuch mit einer tollen Atmosphäre.

Interessant sind auch die Einblicke hinter den Kulissen und was man alles machen muss, wenn einem eine Buchhandlung gehört. Man muss sich zum Beispiel damit beschäftigen das Schaufenster zu dekorieren, Personal zu finden und andere Dinge die man als Käufer nicht mitbekommt. Witzig fand ich auch die Tatsache, dass wir hier einige typische österreichische Begriffe kennenlernen durften wie z.B. “Kassa”. Meiner Cousine konnte sich die meisten Dinge denken und wenn nicht, hatte ich kurz ausgeholfen.

Ein großer Pluspunkt, was dieses Buch noch wertvoller im Bücherregal macht sind die detailreichen Illustrationen die mit ganz viel Liebe gestaltet wurden. Es sind keine Zeichnungen sie man sich eine Minute anschaut, sondern welche, wo man nach einiger Zeit immer noch kleine Details neu entdecken kann – Wirklich sehr gelungen.

 

Fazit

Zuhause in unserer Buchhandlung von “Gesa Neitzel” ist eine Geschichte für große und kleine Bücherwürmer die mitten ins Herz trifft, denn wer würde nicht gerne so nah an einer Buchhandlung wohnen? Die Atmosphäre ist total angenehm und auch die Geschichten sind humorvoll und spannend. Für mich ist es ein absolutes Wohlfühl-Buch. 

 

Fazit meiner Cousine (6 Jahre)

 

Es ist so cool, dass Toni über der Buchhandlung wohnen darf. Das würde ich auch gerne. Ich mochte die Geschichten richtig gerne und sie waren alle toll. Die Zeichnungen sind richtig gut gewesen und ich fand es gut, dass nicht alle gleich aussahen.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert