Rezension: Der kleine Wassermann

Titel: Der kleine Wassermann
Autor/in: Otfried Preußler
Format:  Print
Seitenanzahl: 80  Seiten
ISBN:  ‎ 978-3522186162
Lesealter: Ab 7 Jahre
Verlag: Thienemann Esslinger Verlag

 


Klappentext

Die Wassermannfamilie im Mühlenweiher hat einen kleinen Jungen bekommen! Erst muss er noch zu Hause bleiben und darf Fische und Molche nur durchs Fenster betrachten. Doch bald ist er groß genug, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Er lernt, sich im Weiher zurechtzufinden, und schließt Freundschaft mit dem Karpfen Cyprinus. Auch an Land wagt er sich, wo die Menschen leben. Ein ganzes Jahr geht vorüber, bis es Winter wird und Eis den Weiher bedeckt.

 

Rezension

Schon als Kind fand ich die Geschichte “Der kleine Wassermann” einfach nur klasse, daher wollte ich dieses Buch unbedingt für meine Cousine holen. Das Buch wird angepriesen als “Erstlesebuch” und dem kann ich nur zustimmen, da die Texte in einer großen Schrift sind, die Sätze kurz gehalten sind und der Schreibstil leicht verständlich ist. Ein besonderes Highlight sind die vereinzelten kleinen Rätselseiten wo man interaktiv noch mehr in die Geschichte reinwächst. Bei einem Beispiel wird zum Beispiel gefragt: Was hilft dem kleinen Wassermann jetzt?” und das Kind darf dann das passende einkreisen. Richtig klasse diese Idee und ein Highlight bei diesem Buch.

Zur Geschichte muss man ja nicht viel erzählen, viele kennen den kleinen Wassermann, es ist ein zeitloser Klassiker der in einem neuen Gewand eingehüllt wurde und ein wenig “kinderfreundlicher” dargestellt wurde u.a. mit den Rätseln, großer Schrift etc.

Meine Cousine ist nun seit ein paar Tagen 6 Jahre alt und kommt nun erst dieses Jahr in die Schule, daher konnte sie die Geschichte noch nicht alleine lesen, aber sobald sie etwas lesen kann, möchte sie gerne dieses Buch nehmen. Ich denke, dass sie große Freude daran haben wird, weil es wirklich dem empfohlenen Alter entspricht und der Lerneffekt beim Lesen definitiv gegeben ist.

Die Illustrationen sind kindgerecht, passend zur Situation und gut ausgewählt worden. Mir haben sie sehr gut gefallen und waren stimmig mit der Geschichte.

 

Fazit

“Der kleine Wassermann” von Otfried Preußler sollte fast jedem bekannt sein, daher war ich auf die Umsetzung als “Erstlesebuch” wirklich gespannt und muss zugeben: Es ist gelungen. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, die Geschichte interessant, die Illustrationen sehr detailreich und die Rätsel sind sehr interessant am Ende der Kapitel. Ein tolles Wohlfühlbuch um Kindern das Lesen näher zu bringen.

 

Fazit meiner Cousinen (6 Jahre)

 

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Rätsel waren gut, aber auch ein bisschen schwer. Die Bilder haben mir total gut gefallen und ich mag den kleinen Wassermann gerne.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

 

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert