Rezension: Ein Mädchen namens Willow – Nebeltanz

Titel: Ein Mädchen namens Willow – Nebeltanz
Autor/in: Sabine Bohlmann
Format:  Print //  eBook // Hörbuch
Seitenanzahl: 288  Seiten
Lesealter: Ab 10 Jahren
ISBN: ‎ 9978-3522507486
Zum Kaufen: Planet!


Klappentext

Es wird Herbst. Willow und ihre Freundinnen nutzen die stille Zeit, um an ihren magischen Fähigkeiten zu arbeiten. Vor allem Gretchen versucht alles, um auf einem Besen fliegen zu lernen. Doch es wird unruhiger, als sich ein Hexen-Kongress in der kleinen Stadt ankündigt. Es dauert auch nicht lang, da finden die Möchtegernhexen den Weg in Willows Wald. Die Mädchen tun alles, um zu verhindern, dass die Magie darin entdeckt wird. Wider Erwarten freundet sich Willow mit Lumiel, einer der Hexen, an. Ihr gesteht sie auch ihren immer größer werdenden Wunsch, noch einmal ihre verstorbene Mutter sehen zu können – und Lumiel will Willow dabei helfen. Doch welche Opfer Willow dafür bringen muss, wird sich erst in den Rauhnächten zeigen

 

Rezension

Meine Cousine und ich sind durch das wunderschöne Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden und haben uns schon riesig gefreut es lesen zu dürfen. Hierbei handelt es sich um einen vierten Band der aber unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann. Sicherlich macht es ein wenig mehr Spaß, wenn man die anderen Geschichten auch schon kennt, aber meiner Meinung nach geht dies auch ohne die Vorkenntnisse.

Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und überzeugt durch die Illustrationen, denn diese sind sehr stimmig zur Storyline und runden das Gesamtpaket optimal ab. Ganz besonders toll finden wir die Karte am Anfang vom Buch. Diese ist auf zwei Seiten aufgeteilt und schön detailreich. Wirklich ein Hingucker.

Sabine Bohlmann hat einen wirklich tollen Schreibstil der sehr kindgerecht und einfach ist. Dadurch entsteht bei den Kindern auch keine Langeweile, weil es einfach eine schwierigen Textpassagen gibt. Auch mir hat der Schreibstil gut gefallen, weil er sehr flüssig und rund war. Durch die kleinen Details die immer wieder eingearbeitet sind haucht sie der gesamten Geschichte richtig leben ein.

Die Figuren Willow, Valentina, Gretchen und Lotti sind total sympathisch und lebendig. Für meine Cousine und mich waren es richtig starke Figuren die perfekt zur Geschichte passen.

Bei diesem Buch von Willow steht das Thema Freundschaft wieder ganz weit oben und wurde wieder toll eingearbeitet und den Kindern kindgerecht und einfach vermittelt. Auch das Themen wie: Zusammenhalt, Ehrlichkeit, nie den Glauben an sich selber verlieren  spielen hier eine wichtige Rolle. Sabine Bohlmann hat ein Händchen dafür den Kindern diese Werte spielerisch, abenteuerlich und leicht zu vermitteln. Für mich sind alle Willow-Bücher nicht nur Abenteuer pur, sondern haben einen versteckten Lerneffekt der sozialen Aspekte bei Kindern.

Sehr viel über den Inhalt mag ich nicht verraten, weil das aus dem Klappentext schon hervorgeht, aber die Geschichte selber macht große Lust auf ein Abenteuer im Wald … Ich musste mit meiner Cousine auch in den Wald, zum Glück hatte das Wetter gepasst und etwas frische Luft schadet bekanntlich ja nie.

 

Fazit

Sabine Bohlmann hat mit “Ein Mädchen namens Willow – Nebeltanz” wieder ein wunderschönes, detailreiches, abenteuerliches und spannendes Abenteuer gezaubert. Wichtige soziale Fähigkeiten werden den Kindern hier spielerisch vermittelt und hinterlassen durch die wunderschönen Illustrationen einen richtigen “WOW-Effekt”. Für mich sind die Bücher von Sabine Bohlmann immer ein Highlight, weil sie einfach wunderbar formulieren kann und nicht nur für Kinder eine Wohlfühlatmosphäre zaubern kann.

 

Meinung meiner 11  jährigen Cousine:

Die Bücher von Sabine mag ich besonders gerne, weil ich Willow einfach toll finde. Sie hat einen tollen Charakter und ganz tolle Freunde. Ich mag die Abenteuer und finde die Bilder in den Büchern immer besonders schön. Der Teil hat mir auch wieder sehr gut gefallen.

 

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert