Rezension: Elefanten weinen nicht

Titel: Elefanten weinen nicht
Autor/in: Gesa Neitzel
Format:  Print
Seitenanzahl: 32  Seiten
ISBN:  ‎ 978-3551521750
Lesealter: Ab 3 Jahre
Verlag: Carlsen Verlag

 


Klappentext

Es ist ein ganz gewöhnlicher Morgen in der Savanne – anscheinend zumindest. Matti, die kleine Manguste, wacht auf und möchte das Näschen ins Freie recken. Nur, das geht nicht! Vor dem Eingang seines Baues hockt ein riesengraues Dings mit faltigem, borstigem Popo und versperrt Matti Weg und Sicht. Das ist Elias, der alte Elefant. Er ist sehr, sehr traurig – aber er hat verinnerlicht, dass Elefanten nicht weinen. Dabei würde er doch so gerne … Also sitzt Elias da so rum, seufzt und weiß nicht weiter. Zum Glück ist Matti ziemlich nett und auch ganz schön schlau. Die Manguste weiß genau, dass es viel, viel besser ist, zu fühlen und zu tun, was wir wollen – und nicht, was wir angeblich sollen. Er führt Elias am Rüssel durch die Savanne und sie treffen: einen Löwen, der sich fürchtet, obwohl doch alle Tiere ihn fürchten, er selbst aber keine Angst haben soll. Ein Nilpferd, das tagsüber am Ufer grast, und eine Leopardin, die auf ein Affenbaby aufpasst, statt es zu jagen. Elias ist verblüfft und er versteht, dass er sehr wohl zu seinen Gefühlen stehen und weinen darf. Und das macht er dann auch. Aber nicht mehr vor Traurigkeit, sondern vor Rührung und Freude. Endlich hat er einen Freund gefunden, der ihm geholfen hat, zu sein, wie er will. Und außerdem bilden Matti und Elias am Ende eine Herde – auch wenn Mangusten und Elefanten das eigentlich nicht sollen …

 

Rezension

Als erstes gibt es ein großes Lob an diese wunderschöne Aufmachung vom Buch. Der Einband ist stabil, die Seiten sind dick und die Illustrationen samt Cover so farbenfroh und wunderschön.

Für diese Geschichte habe ich mich entschieden, weil ich finde das Kinder immer wieder gefördert werden sollten im Umgang mit ihren Gefühlen. Manche Kinder haben ihre Probleme damit Gefühle zuzulassen oder gar zu zeigen, daher habe ich anhand vom Klappentext auf eine Geschichte gehofft die diese Dinge stärkt und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte an sich ist sehr schön geschrieben, weil der Schreibstil lebhaft und leicht ist. Dadurch ist die Geschichte leicht verständlich und auch für kleinere Kinder perfekt geeignet.  Zur Handlung an sich muss ich gar nicht viel verraten, dafür gibt es den Klappentext, aber wir haben hier eine herzerwärmende Geschichte mit vielen Lerneffekten. Wir lernen hier einige interessante Dinge und Fakten über Elefanten und Mangusten. Da es nicht viele Geschichten für Kinder gibt wo einen diese Tiere näher gebracht werden, finde ich es umso wertvoller.

Da der Verlauf der Geschichte sehr behutsam geschrieben wurde und ich das Gefühl habe, dass die Autorin einfach immer die passenden Worte findet, denke ich, dass die Kinder hier definitiv gefördert werden ihre Gefühle zu erkennen und diese auch zuzulassen.

Für mich sind die Illustrationen ein wichtiger Bestandteil, weil diese uns die Themen einfach nochmal verdeutlichen und gerade auch Kindern näher bringt. Sie sind sehr schön ausgearbeitet, farbenfroh, detailreich und passend zur gesamten Geschichten.

 

Fazit

“Elefanten weinen nicht” von Gesa Neitzel ist ein Buch was Kinder bestärken soll ihre Gefühle zu erkennen und vor allem diese auch zuzulassen. Verpackt in einer sehr schönen Geschichte mit wunderschönen Illustrationen vermittelt sie dieses Gefühl extrem gut. Ein weiterer positiver Aspekt sind auch die Lerneffekte über Elefanten und Mangusten.

 

Fazit meiner Cousine (6 Jahre)

Die Geschichte mit dem Elefanten fand ich wirklich toll und auch die anderen Tiere haben mir gut gefallen. Bis zu dem Buch wusste ich nicht was eine Manguste ist, aber nun weiß ich das. Die Geschichte war toll und hat mir gut gefallen.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert