Rezension: Ich bin Flocke – Alle Hufe voll zu tun

Titel: Ich bin Flocke – Alle Hufe voll zu tun
Autor/in: Maren Dammann
Format:  Print
Seitenanzahl: 128  Seiten
ISBN:  ‎ 978-3764152451
Lesealter: 8 Jahre

 


Klappentext

Viel los bei Chaos-Pony Flocke: Erst kommt ein neues, komisches Pony auf den Hof (grau, lange Ohren, spricht schräg – man nennt das wohl „Esel“). Und es gibt einen Brand im Stall! Während das Gebäude neu aufgebaut wird, muss die Herde auf einer Gruppenweide zusammenrücken.

Zum Glück hat der erst irritierte Flocke nicht nur oft Hunger, sondern auch ein großes Herz, und kümmert sich um den Neuen in der Herde. Und als die Ponyhof-Truppe in ein heftiges Gewitter gerät, sind alle ein super Team!

 

Rezension

Bücher mit Tieren kommt bei uns immer gut an, daher musste “Flocke” auf jeden Fall hier einziehen.

Mir persönlich hat es gefallen, dass die Kapitel relativ kurz gehalten sind und somit auch junge Bücherwürmchen nicht zu schnell die Lust verlieren und hiermit das Lesen üben können.

Die Idee wie die Geschichte erzählt wird finde ich klasse. Wir lesen hier nämlich Tagebucheinträge vom Pony Flocke. Das ist eine süsse und andersartige Idee die es so nicht häufig gibt. Das gibt von meiner Seite einen klaren Pluspunkt.

Die Geschichten sind bunt gemischt und stimmen einen nachdenklich, bringen einen zum Lachen etc. Unter anderem erfährt man hier sogar das ein oder andere interessante wie z.B. Das Schmetterlinge nicht nur in Windrichtung fliegen können. Viele wissenswerte Informationen, aber auch Werte sind hier super nett verpackt in kleinen, aber feinen Tagebucheinträge.

Die Illustrationen sind wirklich einzigartig, weil sie einfach ihren eigenen Charme haben. Ich liebe es, dass die Tiere die passenden Gesichtszüge erhalten haben und diese passend zu den Situationen abgestimmt sind. Selbst ohne Text lässt sich erahnen welches Gefühl dem jeweiligen gerade widerfährt. So niedlich und einzigartig! Die Illustrationen selbst sind dezent, aber passend vorhanden. Sie sind farbenfroh und niedlich – Einfach stimmig für diese Geschichte!

Fazit

“Ich bin Flocke – Alle Hufe voll zu tun”  Maren Dammann ist ein wunderschönes Buch mit tollen Illustrationen die ihren eigenen Charme übermitteln. Freche und lustige Geschichten zaubern nicht nur kleinen, sondern auch große Bücherwürmer ein Lächeln ins Gesicht. Dieses Buch ist auch für die Bücherwürmer geeignet, die noch nicht ewig lesen können, aber immer mal wieder gerne kurze Geschichten selbst lesen mögen. 

 

Fazit meiner Cousinen (11Jahre)

 

Da ich Bücher mit Pferden liebe, bin ich ein Fan von Flocke. Ich mag die Tagebucheinträge gerne, weil sie kurz sind, aber immer wieder lustig. Ich finde das man das Buch perfekt lesen kann, wenn man auch mal nicht so viel Zeit hat. Mir gefallen auch die Bilder total gut. Ich merke nur, dass ich bald zu “groß” dafür bin, weil ich gerne noch mehr Text hätte.

 

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert