Rezension: We will give you hell

Titel: We will give you hell
Autor/in: Lina Frisch
Format:  Print // eBook // Hörbuch
Seitenanzahl: 464  Seiten
ISBN:  ‎ 978-3426528907
Verlag: Droemer Verlag

 


Klappentext

Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

 

Rezension

Der Einstieg ist mir nicht unbedingt leicht gefallen, weil ich am Anfang etwas Probleme mit der fülle an Charaktere hatte. Ich persönlich mag es lieber, wenn es überschaubar bleibt, aber hier waren es doch ein paar mehr und da benötige ich immer eine Eingewöhnungsphase bis ich den Dreh heraus habe. Auch die Zeitsprünge sind manchmal etwas verwirrend, aber auch an diese hatte ich mich unglaublich schnell gewöhnen können.

Ich persönlich feier die magischen Elemente richtig. Sie sind interessant und sehr gut beschrieben, so dass man eine klare Vorstellung von ihnen erhalten kann. Das Setting ist einzigartig und wunderschön. Durch die malerischen Beschreibungen konnte man sich alles sehr gut vorstellen.

Ein weiterer Pluspunkt wie ich finde ist die Tatsache, dass hier auch ernste und wichtige Themen angesprochen werden wie u.a. Feminismus. Die Autorin hat dieses Thema behutsam eingewebt, so dass ein rundes Bild in der Storyline ergibt. Auch eine eine queere Liebesgeschichte finden wir in diesem Buch, was ich persönlich auch als wichtige Message sehe. Allgemein finden wir in dem Buch wichtige Themen wie Freundschaft und auch der Zusammenhalt. Auch wenn wir hier kein Kinderbuch haben, mag ich es, wenn die Bücher etwas vermitteln und zeigen. Hierfür gibt es ein großes Lob.

Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet mit ihren Macken und Kanten. Hell ist am Anfang der Geschichte kein leichter Charakter, sondern eher stur und ein wenig “verbittert”. Sie sagt was sie denkt, stößt ihren Freunden oft vor den Kopf, aber man merkt im Lauf der Story das sie sich immer weiterentwickelt. Am Ende war sie dann doch ganz gut herangereift.

Der Spannungsbogen hat vor allem in der Mitte ziemlich zugenommen und mich mit Adrenalin überschütten lassen. Ich mochte das Tempo wie die Geschichte erzählt wird und bin von der ersten bis zur letzten Seite richtig angetan von der Storyline.

Vom Inhalt her kann ich gar nicht viel verraten, weil der Klappentext genug preis gibt und ihr eure eigene Leseerfahrung noch machen sollt. Aber wer gerne einzigartige Geschichten mit einem schönen Fantasyanteil liest, der macht mit dem Buch absolut nichts falsch.

 

Fazit

“We will give you hell” von Lina Frisch ist ein wunderbarer Roman mit einem großen Fantasyanteil und ebenso wichtigen Themen. Selten habe ich ein Buch mit so vielen wichtigen Botschaften gesehen. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln können. 

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert