Rezension: Ist es noch weit?

Titel: Ist es noch weit?
Autor/in: Verena Linde
Format:  Print // eBook
Seitenanzahl: 112 Seiten
Lesealter: 5 Jahre
ISBN: 978-3751400862
Verlag: Oetinger Verlag

 


Klappentext

Was haben Erdkröte, Ameise, Gnu, Unechte Karettschildkröte und Mehlschwalbe gemeinsam? Sie haben lustige Namen, vor allem aber: Sie wandern! Die Erdkröte zwar nur gute 1.000 Meter, aber von Ameise über Gnu und Karettschildkröte werden die Wege immer länger und länger, bis schließlich zur Mehlschwalbe, die sagenhafte 5.000 Kilometer zurücklegt! Die Tier-Wanderungen werden in spannenden, lustigen Vorlesegeschichten erzählt und mit Landkarten illustriert.

 

Rezension

Tierbücher kommen bei uns unglaublich gut an, daher musste dieses Buch unbedingt einziehen. Alleine das Cover fand meine Cousine unheimlich süss.

Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes weil wir hier über fünf Tierarten etwas erfahren die sonst nicht so häuig bis gar nicht in Kinderbüchern thematisiert werden. Das ist gerade für etwas ältere Kinder ein unglaublicher Pluspunkt, weil sie einfach mal etwas Neues erfahren und kennenlernen. Wir erfahren hier etwas über: Gnu, Wanderameise, Erdkröte, Karettschildkröte, Mehlschwalbe.

Der Schreibstil ist einfach und locker. Man findet keine Fremdwörter, daher ist der Text leicht zu verstehen.

Ich find allgemein die Aufmachung von diesem Buch sehr schön, weil wir hier nicht diese typischen Illustrationen vorfinden wo das Bild die ganze Seite einnimmt, sondern die Illustrationen im Buch immer anders platziert sind und manchmal nur kleine Einblicke gewähren.

Das Buch ist definitv erst ab fünf Jahre zu empfehlen, da doch etwas mehr Text vorhanden ist und sich die Kinder dadurch schon etwas besser konzentrieren sollten um dem Buch folgen zu können. Die wichtigsten Informationen über die Tiere sind alle in einem Kästchen hinterlegt, so dass es nicht zu sehr wie ein “Sachbuch” herüberkommt. Ansonsten begleiten wir bei jeder Geschichte ein Tier auf sein Abenteuer und erfahren dort einige spannende Dinge.

 

Fazit

“Ist es noch weit?” von Verena Linde ist ein ganz besonderes Buch, da wir hier viel Erfahren über Tierarten die nur wenig in Kinderbüchern thematisiert werden und zwar: Gnu, Wanderameise, Erdkröte, Karettschildkröte, Mehlschwalbe.  Die Illustrationen sind schön und passend und auch die Informationen über Tiere sind schön verpackt, so dass man spielerisch etwas lernt. Top!

 

Fazit meiner Cousinen (5 Jahre)

 

Ich fand die verschiedenen Tiere richtig toll. Eigentlich finde ich Kröten ekelig, aber nun mag ich sie doch ganz gerne. Es war wirklich schön die Tiere begleiten zu dürfen.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

 

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert