Hörbuchrezension: Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts

Autor: Janelle McCurdy
Format: ungekürzte Lesung
Erzähler: Chantal Busse
Laufzeit: 9 Stunden
ISBN:978-3745604498
Empfohlenes Alter: Ab 10 Jahre

Inhalt

Rezension

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir recht leicht gefallen, weil die Erzählerstimme wirklich sehr angenehm ist. Chantal Bussebetont an den richtigen Stellen und vermittelt eine richtig schöne ruhige Atmosphäre. Die Qualität vom Ton ist sehr gut und ohne lästige Nebengeräusche.

Obwohl der Einstieg ganz angenehm war, habe ich doch meine Probleme mit der Geschichte an sich gehabt. Mir hat hier einfach der Tiefgang gefehlt und auch ein wenig die Beschreibungen. Das Setting konnte ich mir leider gar nicht gut vorstellen und ich kann es mir nur so erklären, dass es an den Beschreibungen bzw. fehlenden Beschreibungen lag. Hier wäre definitiv mehr Potential gewesen und das wurde nicht völlig ausgeschöpft. Gerade bei solchen fantasievollen Geschichten wo die Story spannend ist, ist es enorm wichtig das man präzise, detaillierte und ausdrucksstarke Beschreibungen zum Setting erhält. Für mich persönlich ist es immer schwer, wenn ich mir schon die Schauplätze und Die Welt nicht vorstellen kann in der ich mich eigentlich befinde.

Die Charaktere waren sehr interessant und ganz nett aufgebaut, aber leider auch nicht mehr. Mia hatte für mich kaum eine Entwicklung hingelegt und wenn, dann doch eher etwas ins negative, statt ins positive. Ich wurde mit ihr als Hauptperson leider nicht richtig warm. Auch die Nebenfiguren wirkten etwas blass und nicht greifbar genug. Hier hätte ich mir mehr Individualität gewünscht und etwas mehr feinschliff.

Auch wenn das Buch ab 10 Jahre geeignet ist hätte ich hier mehr tiefe und auch mehr feinschliff erwartet. Die Story klang vom Klappentext her richtig gut, aber die Umsetzung war eher mittelmäßig. Mich als Erwachsene Person konnte die Geschichte so gar nicht abholen und ich empfand sie eher als “erzwungen”. Mir fehlte hier die Leichtigkeit.

Fazit

“Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts” von Janelle McCurdy hat mich leider eher enttäuscht, statt begeistert. Die Charaktere waren mir zu oberflächlich und zu blass, die Story zu erzwungen und auch das Setting konnte mich irgendwie nicht abholen. Mir fehlte hier einfach von allem etwas. Für mich war es leider eine kleine Enttäuschung.

 

Meinung meiner Cousine ( 11 Jahre)

Die Geschichte fand ich ganz interessant, aber ich habe irgendwie keine Bindung mit der Hauptfigur aufbauen können, daher war für mich der Verlauf und auch der Aufbau etwas langweilig. Ich mag es nicht, wenn ich die Figuren nicht mag. Die Geschichte hätte richtig spannend sein können, aber mir fehlt hier irgendwie etwas.

 

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert