Rezension: Kleine und große Wunder der Natur

Titel: Kleine und große Wunder der Natur
Autor/in: Gabby Dawnay
Format:  Print
Seitenanzahl: 96  Seiten
ISBN:  ‎ 978-3551254580
Lesealter: 4 Jahre
Verlag: Carlsen Verlag

 


Klappentext

Achtsam die Natur entdecken!

Im Vogelnest schlüpft neues Leben, die Kaulquappen im Teich verwandeln sich, im Morgennebel erscheint ein Reh, die Wurzeln im Waldboden übermitteln Nachrichten wie das Internet.
In diesen neun poetischen Vorlese-Geschichten werden die Wunder der Natur spürbar, Tiere und Pflanze bekommen eine Stimme. Während Bienen über die Blumenwiese summen, Käferlarven altes Holz knabbern und Pflanzen das Sonnenlicht umwandeln, erfahren große und kleine Leser*innen ganz nebenbei jede Menge Sachwissen über das Leben und die Zusammenhänge in Wald, Teich und Wiese.

 

Rezension

Bücher mit einem schönen Cover und dem Thema Natur stehen bei meinen Cousinen und mir ganz oben auf der Liste.

Das Buch preist an das wir hier die Natur hautnah erleben werden und einige wissenswerte Informationen erhalten werden. Was soll ich sagen? Der Klappentext verspricht nicht zu viel, denn genau das ist eingetroffen.  Man lernt hier achtsam mit der Natur umzugehen und auch vorsichtig sich den Tieren von der Entfernung zu nähern und diese beobachten zu können.

Ich mochte auch den Textaufbau sehr gerne. Er ist leicht und locker geschrieben und hat keine Fremdwörter, so dass Kinder den Text sehr leicht verstehen können. Der Text ist frei nach dem Motto: In der kürze liegt die Würze und gerade für Kinder ab 4 Jahren sollte noch nicht massiv viel Text vorhanden sein, daher wurde hier die Altersempfehlung ideal getroffen.

Ein Highlight sind natürlich die Illustrationen die farbenfroh, präzise und liebevoll sind. Sie umfassen ganzen Seiten gespickt mit den Textpassagen. Die Tiere und auch Merkmale der Umgebungen sind perfekt getroffen und lassen keine Wünsche offen.

Für mich zählt das Buch zu einem ganz besonderen Schatz im Bücherregal und lässt Kindern die Natur näher bringen. Ich finde das Buch hat ganz viel Charme und irgendwie seinen eigenen Charakter. Mir hat es so unglaublich gut gefallen und für Kinder ist es der perfekte Einstieg sie für die Natur zu sensibilisieren.

Fazit

Kleine und große Wunder der Natur von “Gabby Dawnay” ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit liebevollen Illustrationen und einem Charme der es in sich hat. Das Buch sensibilisiert Kinder für die Natur auf eine spielerische und leichte Art. Es gibt von mir eine absolute Empfehlung.

 

Fazit meiner Cousinen (6Jahre)

Die Bilder sind wirklich wunderschön anzusehen und haben mich richtig begeistert. Ich finde es schön, wenn man viel über Tiere lernt und hier erfahren wir viele Sachen über viele Tiere. Es hat einfach Spaß gemacht.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert