Rezension: Mein Leben in deinem

Titel: Mein Leben in deinem
Autor/in: Jojo Moyes
Format:  Print // eBook // Hörbuch
Seitenanzahl: 512 Seiten
ISBN:  978-3805200851
Verlag: Rowohlt Verlag

 


Klappentext

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam manchmal, wenn ihr der Alltag über den Kopf wächst. Als Sam in ihrem Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten, vernünftigen Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Sorglos, unbeschwert, frei. Ein Gefühl, das sie lange nicht mehr hatte …

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein gut aussehender, reicher Ehemann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und sie hat furchtbare Angst, alles wieder zu verlieren. Die Begegnung mit Sam hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt passieren können …

 

Rezension

Jojo Moyes schreibt für mich sehr tiefgründige Romane, daher habe ich mich wahnsinnig auf die neue Geschichte von ihr gefreut. Durch die Art und Weise wie sie uns die Situationen und Emotionen näher bringt war ich ziemlich schnell an dieses Abenteuer gefesselt. Der Schreibstil ist einfach wieder wahnsinnig flüssig, locker und präzise.

Wir können die Geschichte der beiden Frauen Parallel verfolgen, da es sehr lange dauert bis sich diese zwei Frauen überhaupt begegenen. Unterschiedlicher könnte das Leben zwischen den beiden nicht verlaufen und auch die Lebensumstände nicht sein.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet worden. Sam ist eine “Macherin” und opfert sich förmlich für ihre Familie auf. Ihr Mann unterstützt sie nicht und sie versucht alles alleine irgendwie zu meistern und vergisst sich dabei teilweise völlig. Nisha ist das komplette Gegenteil. Sie hat Angestellte, Bedienstete und muss sich eigentlich um nichts wirklich kümmern. Sprich: Sie lebt in einer völlig anderen Welt.

Der Handlungsverlauf war interessant. Einige Passagen brachten mich zum Lachen, andere zum Weinen oder manche auch wirklich zum Grübeln. Wir finden hier den perfekten Mix zwischen Drama und Familiengeschichte. Beide Frauen sind stark,mutig und meistern ihren Weg. Beide kämpfen unterschliedliche Kämpfe aus, aber eins bleibt gleich: Sie geben nicht auf! Hier geht um Freundschaften und wie wichtig Menschen sind die einen unterstützen und einfach nur gut tun. Man sollte sich selbst niemals vergessen.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung, da ich das Buch sowohl gelesen als auch das Hörbuch gehört habe, weil mich die Geschichte wirklich stark beeindruckt hatte.

 

Fazit

Jojo Moyes hat mit “Mein Leben in deinem” eine sehr tiefgründige, nachdenkliche und emotionale Geschichte gezaubert die bei mir als Leserin die verschiedensten Emotionen aufgerufen hat. Ich musste an manchen Stellen weinen, lachen, schmunzeln, grübeln… Ihr merkt: Das gesamte Paket der Gefühle war vorhanden. Die Geschichte ist tiefgründig und könnte mitten aus dem Leben geschrieben worden sein. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung!

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

 

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert