Rezension: Mimik

Titel: Mimik
Autor/in: Sebastian Fitzek
Format:  Print // eBook // Hörbuch
Seitenanzahl: 384 Seiten
ISBN: 978-3-426-28157-4
Verlag: Droemer Knaur


Klappentext

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes …

 

Rezension

Ein neues Buch von Sebastian Fitzek? Das muss ich unbedingt lesen … Das waren die ersten Gedanken die ich hatte .. Der Klappentext klang wirklich sehr vielversprechend und so richtig enttäuscht hatte mich der Autor noch nie, weil jede Geschichte immer spannend und etwas besonderes ist, daher war meine Vorfreude riesig.

Der Einstieg ist mir auch wieder direkt gut gelungen und ich habe mich schnell zurecht gefunden. Der Schreibstil ist präzise, klar und extrem flüssig, so dass die Seiten nur so davon geflogen sind. Ich mag die detailierten Beschreibungen und die bildhaften Szenenbeschreibungen extrem gerne, daher hatte ich ständig mein eigenes Kopfkino laufen …

In diesem Roman begleiten wir Hannah die eine Mimikresonanz- Expertin ist. Sie leidet momentan unter eine Amnesie und dies ist der schlechteste Zeitpunkt dafür, weil sie einen wichtigen Fall zu lösen hat der es in sich hat.

Der Aufbau der Geschichte ist wirklich sehr spannend umgesetzt worden und die versteckten Informationen rund um das Thema “Mimikresonanz” waren wirklich interessant. Ich finde es toll, dass dies einfach mit in der Storyline hineingewebt wurde und dadurch gar nicht wie eine Information rüberkam. Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, weil sie alle lebendig wirkten und ihre gewissen Charakterzüge erhalten haben. Bei Hannah habe ich oft mitgelitten und mitgefühlt, weil sie mir als Hauptfigur extrem sympathisch war.

Richtig witzig ist wieder die Tatsache, dass ich gedacht habe dem Täter auf die Schliche gekommen zu sein und alles durchschaut zu haben, aber wie immer habe ich mich da getäuscht und wurde wieder mal vom feinsten hinter das Licht geführt. Diese Überraschungsmomente sind ja auch diese Momente die wir Leser besonders lieben.. Nichts ist langweiliger als ein Roman den man von Anfang an durchschaut hat. Das Ende war logisch und fügte sich wie das letzte Puzzleteil ein.

Fazit

Sebastian Fitzek hat mit “Mimik” rasanten, gut durchdachten und spannenden Thriller gezaubert der mich als Leserin völlig vom Hocker gehauen hat. Spannende Szenen, interessante Storyline und ein toller Hauptcharakter runden hier das Gesamptpaket ab. Leider habe ich den Autor wieder nicht durchschaut und wurde hinter das Licht geführt, aber irgendwann wird es mir gelingen … Hoffe ich!

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz
Cover: Droemer Knaur Verlag

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert