Rezension: Smeeralda und die 17 Wellen: Alle Flossen voll zu tun

Titel: Smeeralda und die 17 Wellen: Alle Flossen voll zu tun
Autor/in: Karen Christine Angermayer
Format:  Print // eBook
Seitenanzahl: 96 Seiten
ISBN:  978-3522185028
Lesealter: 8 Jahre
Verlag: Rowohlt Verlag

 


Klappentext

Für das Meermädchen Smeeralda geht die Welt unter, als ihre Mutter Coralline zu Beginn der Sommerferien verkündet, dass sie in wenigen Tagen umziehen werden – ans andere Ende des Meeres! Dort will Coralline nämlich das ehemalige Grandhotel 17 Wellen wiedereröffnen. Doch Smeeraldas Mutter ist einem Immobilien-Hai auf den Leim gegangen: Das Hotel ist völlig heruntergekommen und muss erst einmal komplett renoviert werden. Und die Eröffnung soll in wenigen Tagen stattfinden! Wie gut, dass Smeeralda schon einige Ideen hat, wie sie ihrer Mutter helfen kann!

 

Rezension

Das süsse Cover hat uns direkt eingeladen dieses Buch lesen zu müssen, daher flog es wie von selber in den Einkaufswagen.

Das Cover verspricht eine witzige und süße Geschichte rund um das Thema “Meeresbewohner” und was soll ich sagen? Wir wurden definitiv nicht enttäuscht.

Die Geschichte lässt sich sehr zügig und einfach lesen, weil der Schreibstil kindgerecht ist. Die Beschreibungen sind sehr gut auf Kinder abgestimmt und hinterlässt keine Fragezeichen, da wir hier keinerlei Fremdwörter oder schwierige Wörter vorfinden.

Die Geschichte an sich wird in einem angenehmen Tempo erzählt und hat einen gewissen Charme. Die Beschreibungen der Wasserwelt, des heruntergekommenen Hotels und auch der Figuren war der Autorin sehr gut gelungen.

Die Geschichte ist spannend und wahnsinnig interessant. Sie zeigt einem auf wie wichtig der Zusammenhalt ist und das man Träume verwirklichen kann.

Smeeralda ist ein richtig tolles Meermädchen mit dem sicherlich viele Kinde gerne befreundet wären.

Zum Verlauf der Geschichte muss ich gar nicht viel verraten, da der Klappentext bereits viel preisgibt und die ein oder andere Überraschung schließlich bleiben soll. Ich kann das Buch jedem empfehlen der gerne Geschichten über das Meer liest und sich verzaubern lassen mag.

Ein absolutes Highlight sind natürlich die Illustrationen die detailreich und kindgerecht ausgearbeitet worden. Sie machen total Lust auf die Geschichte. Trotz der kreativen Illustrationen bleibt aber noch genug Freiraum für die eigene Fantasie.

 

Fazit

In “Smeeralda und die 17 Wellen: Alle Flossen voll zu tun” entführt uns  Karen Christine Angermayer in eine spannende, abenteuerliche und farbenfrohe Unterwasserwelt. Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut. Sie vermittelt ein “wir”  Gefühl und zeigt wie wichtig der Zusammenhalt ist. Eine tolle runde Geschichte die in einer schönen Unterwasserwelt spielt.

 

 

Fazit meiner Cousine (6 Jahre) 

Ich bin zwar erst sechs, aber mir hat das Buch trotzdem gut gefallen. Ich habe auch alles verstanden und fand die Geschichte spannend und interessant. Mir haben die Zeichnungen sehr gut gefallen, weil sie so schön waren.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert