Hörbuch-Rezension: Ballett School – Der vierte Schwan

Autor: Gina Mayer
Format: ungekürzte Lesung
Erzähler:  Sascha Icks
Laufzeit: 3 Stunden 53 Minuten
Empfohlenes Alter: Ab 11 Jahre
ISBN: ‎  978-3839842997
Verlag: Argon Verlag

Inhalt

Aufregung in der Royal Ballet-School: Luna Avens, die weltberühmte Primaballerina, wird Aprils Klasse in den nächsten Monaten in Spitzentanz unterrichten. Ausgerechnet jetzt verletzt April sich am Knöchel und kann nicht mitmachen. Ihre Enttäuschung ist umso größer, nachdem sie erfährt, dass Mrs Avens ein Vortanzen in der Royal Opera organisiert hat. Vier Nachwuchs-Tänzerinnen werden für die Rolle der kleinen Schwäne im Nussknacker gesucht. Als Aprils Schwarze Freundin Shaza überraschenderweise nicht ausgewählt wird, beginnt April, die harte Realität der Ballettwelt zu begreifen – aber auch, dass man Dinge verändern kann.

 

Rezension

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir recht leicht gefallen, weil die Erzählerstimme wirklich sehr angenehm ist. Sascha Icks betont an den richtigen Stellen und vermittelt eine richtig schöne ruhige Atmosphäre. Dadurch das Sascha bereits den ersten Band auch gesprochen hat, habe ich mich direkt wohlgefühlt. Sie hat eine wirklich sehr individuelle Stimme die hervorsticht. Die Qualität vom Ton ist wie immer bei Argon-Hörbücher sehr gut und ohne lästige Nebengeräusche. Ich liebe die Hörbücher vom Verlag.

April war mir wieder  direkt sympathisch, weil ich ihren Kampfgeist sehr mag und ich finde das sie eine schöne Entwicklung durchgemacht hat.  Sie ist eine sehr herzliche und liebe Person die wirklich sympathisch ist. Auch die Nebenfiguren haben mir wieder unglaublich gut gefallen. Sie wirkten so selbstsicher und erwachsen. Durch die Geschichte wirkten sie reifer wie 12 Jahre, aber das ist für mich kein Punkt wo ich meckern würde. Es gibt immer wieder Jugendliche die sich reifer benehmen als ihr Alter es vermuten lässt.

Der Verlauf der Geschichte war spannend und interessant zu verfolgen. Die ernsten Themen die aufgegriffen werden finde ich sehr gut eingearbeitet und vermittelt. Es wirkte nicht aufgezwungen, sondern wurde perfekt in die Story eingewebt. Eins der wichtigen Themen sind u.a. Rassismus, welches leider auch heutzuage immer noch ein Thema ist. Allgemein wird hier der Alltag der Tänzerinnen verdeutlicht, was es bedeutet diesen Traum zu lesen. Mir hat der Einblick gut gefallen, aber ein wenig mehr Action hätte ich mir doch gewünscht. Es fehlte hier ein wenig das Leben nach dem Tanzen.

 

Fazit

Gina Mayer hat mit “Ballet School – vierte Schwan” eine interessante Fortsetzung gezaubert. Der Alltag der Tänzerinnen wird hier nochmal verdeutlicht und  auch ein wenig die “Schattenseiten” davon. Allgemein hätte ich mir ein wenig mehr Abwechslung gewünscht, denn es muss ja auch ein Leben nach dem Tanzunterricht geben etc., aber vielleicht kommt das im dritten Band. Von mir gibt es dennoch eine Empfehlung, da ich die Entwicklung der Charaktere und die Story mir sehr gut gefallen haben.

 

Meinung meiner Cousine (11 Jahre)

Das Hörbuch war wieder richtig interessant und ich habe mich gefreut, dass es die selbe Erzählerin vom ersten Teil war. Ich mag April immer mehr und ich finde es toll, dass sie so schön tanzen kann. Ihre Freundinen haben mir auch gut gefallen. Die Geschichte war spannend. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

 

 

 

 

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert