Rezension: Das Geheimnis der Schokomagie

Autor: Mareike Allnoch
Format: ungekürzte Lesung
Erzähler: Leonie Landa
Laufzeit: 3 Stunden 55 Minuten
Empfohlenes Alter: Ab 10 Jahre
ISBN: ‎  ‎ 978-3745604207

Inhalt

Als Duftseherin kann Mila in die Zukunft blicken, wann immer sie Kakao riecht. Was sie aber nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch in Paris dem superattraktiven Sohn des Präsidenten zugeteilt wird. Als Mila ein Buch mit Rezepten und Hinweisen auf einen geheimnisvollen Chocolatiers-Zirkel findet, wittert sie ein Abenteuer. Doch im Élysée-Palast liegt Verrat in der Luft. Mit sicherem Geruchssinn deckt Mila einen Skandal auf.

 

Rezension

Aufmerksam wurde ich auf dieses Hörbuch durch das wunderschöne Cover und den spannenden Klappentext, der wirklich mal anders klingt. Als ich die CD-Hülle in der Hand gehalten habe war ich auch direkt begeistert, da ich die Aufmachung nach dem Aufklappen sehr schön fand.

Das hier ist das zweite Hörbuch in diesem Jahr aus dem Hamburger Hörbuchverlag und ich bin wirklich begeistert von der Qualität. Ich finde bisher die Tonqualitäten wirklich ausgezeichnet, da man absolut keine Nebengeräusche hört und wirklich eine richtig guten Klang hört.

Der Einsteig in das Hörbuch ist mir leicht gefallen, weil ich die Stimme der Sprecherin Leonie Landa als sehr angenehm und harmonisch empfunden habe. Sie betont immer passgenau an den richtigen Stellen und vermittelt ein unglaubliches Hörvergnügen.

Der Schreibstil der Autorin selber ist sehr leicht, flüssig und einfach, so dass man alles sehr gut verstehen konnte und sich sehr gut in der Geschichte fallen lassen konnte. Ich mochte auch sehr gerne wie sie die Situationen und Handlungen beschreibt, da diese nicht zu ausführlich waren, aber dennoch genug geboten haben um sich die Szenen vorstellen zu können.

Mila ist ein Charakter den man einfach gerne haben muss und auch ihre Freundin Liz wurde wahnsinnig gut ausgearbeitet. Sie wirken nicht lieblos dahin geschrieben, sondern haben ihre eigene Individualität erhalten und dadurch eine gewisse Tiefe.

Die Idee von der Duftseherin habe ich als spannend und neu empfunden, daher war ich richtig begeistert von dieser frischen Idee. Man kann zwar nicht das Rad neu erfinden, aber wenn man viele kleine neue spannende Elemente einbaut, dann hat man das Gefühl das es einer neu erfunden hat und genau dieses Gefühl hatte ich bei dieser Geschichte gehabt.

Das die Geschichte für junge Leser/innen gedacht ist und zwar ab 10 Jahren hat für mich als Erwachsene überhaupt kein unterschied gemacht, weil ich total in das Abenteuer gezogen wurde und richtig viel Spaß dabei hatte.

Vom Inhalt her kann ich nicht viel verraten, weil ihr schließlich euch überraschen lassen sollt, aber wer gerne Geschichten mit ein wenig Magie, liebevollen Charakteren und eine interessanten Grundstory hat, der wird hier definitiv nichts verkehrt machen.

 

Fazit

 

“Das Geheimnis der Schokomagie” von Mareike Allnoch ist ein außergewöhnlicher Reihenauftakt der es in sich hat. Magische Momente, facettenreiche Charaktere und eine richtig schöne Grundstory runden hier das Gesamtpaket ab und machen diese Geschichte zu einem Abenteuer für große und kleine Bücherwürmer.

 

Meinung meiner Cousine (11 Jahre)

 

Das Hörbuch war sehr interessant, weil ich die Idee der Duftseherin spannend fand. Die Geschichte hatte sich gut entwickelt und auch die Figuren haben mir persönlich gut gefallen. Es war wirklich eine schöne Geschichte und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

 

 

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert