Rezension: Die Wolkenponys – Das Geheimnis der Edelsteine

Titel: Die Wolkenponys – Das Geheimnis der Edelsteine
Autor/in: Barbara Rose
Format:  Print //  eBook
Seitenanzahl: 80 Seiten
Lesealter: Ab 7 Jahren
ISBN: ‎ 978-3743207868
Zum Kaufen: Loewe Verlag


Klappentext

Magie auf vier Hufen

Lotti kann es kaum glauben: Das Pony Wirbelwind kann tatsächlich sprechen! Plötzlich steht Lottis Leben Kopf. Wirbelwind kommt nämlich aus dem magischen Land Lichtblau. Dessen Bewohner sind in großer Gefahr und Wirbelwind ist zu den Menschen geflohen, um Hilfe zu holen. Aber was hat Lotti mit all dem zu tun? Um das herauszufinden, muss sie ihren ganzen Mut zusammennehmen und mit Wirbelwind nach Lichtblau reisen …

 

Rezension

Für meine Cousinen gibt es keine schöneren Geschichten als Geschichten über Tiere und Magie, daher hatte uns der Klappentext direkt angesprochen. Das Cover passt perfekt zum Inhalt und weckt definitv die Neugier bei Kindern.

Der Schreibstil ist sehr leicht und absolut verständlich für  Kinder. Die Sätze sind kurz und knackig und auch die Wortwahl ist einfach gewählt. Das Buch ist in mehreren Titeln aufgeteilt, so dass kleine Leser/innen kleine Pausen einlegen können und dann recht schnell wieder den Anschluss an die Geschichte finden können. Die Schrift ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, perfekt zum Lesen.

Die Geschichte ist magisch und abenteuerlich und zeigt auf, wass Freundschaft und Mut bewirken kann. Leider kann ich von der Storyline nicht viel erzählen, da ich sonst zu viel verraten würde, da der Klappentext schon einiges preisgibt.

Die Illustrationen sind sehr farbenfroh gestaltet und perfekt für einige Szenen gewählt worden. Langeweile kam hier weder bei der Geschichte an sich auf, noch bei den Zeichnungen.

Meine Cousine ist nun 6 Jahre und hat versucht auch mal die ein oder andere Seite zu lesen, was auch einigermaßen geklappt hat. Da sie noch nicht die große Leserin ist, sondern gerne vorlesen lässt müssen wir hier noch ein wenig üben. Das Buch an sich ist ja auch erst ab 7 oder älter aufgelistet, von daher denke ich, dass es für 7 Jahre empfehlenswert ist, weil es eben bei ihr mit 6 Jahren auch ganz gut gelang

 

Fazit

Barbara Rose hat mit “Die Wolkenponys – Das Geheimnis der Edelsteine” eine magische und farbenfrohe Geschichte gezaubert die mit den wunderschönen Illustrationen von Jutta Berend wunderbar ergänzt wird. Eine Geschichte die sich sehr leicht lesen lässt und kleine und große Leser/innen in den Bann zieht.

 

Meinung meiner 6 jährigen Cousine:

Ich fand die Geschichte super spannend und habe sogar geschafft ein paar Seiten teilweise selber zu lesen. Die Bilder sind richtig bunt und sehr schön gezeichnet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz
Cover: Loewe Verlag

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.