Rezension: Die kleine Rittereule

Titel: Die kleine Rittereule
Autor/in: Christopher Denise
Format:  Print
Seitenanzahl: 48  Seiten
ISBN:  ‎ 978-3737359870
Lesealter: Ab 3 Jahren
Verlag: Fischer Verlag

 


Klappentext

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.

Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

 

Rezension

Meine Cousine und ich haben ehrlich gesagt zu diesem Buch gegriffen wegen dem besonders süssen Cover. Das Cover ist einfach nur goldig und total niedlich und macht wahnsinnige Lust auf die Geschichte die sich dahinter versteckt.

Die Qualität von dem Buch ist wirklich einmalig, weil es groß und farbenfroh ist. Die Seiten sind stabil und auch das Cover ist sehr fest.

Das Buch an sich ist ein richtiges Abenteuerbuch was nur begeistern kann. Wir finden hier Drachen, Burgen, eine süße kleine Eule und andere viele Dinge… Was will man mehr? Die ersten Grundbausteine sind gesetzt um eine wirklich tolle Geschichte zu zaubern.

Der Schreibstil ist simpel, leicht und gut verständlich. Ich denke, dass die Kinder hier keine Probleme haben werden diese Geschichte zu verstehen. Erzählt wird die Geschichte mit ganz viel Humor. Das mochte ich besonders gerne, weil somit eine schöne Atmosphäre beim Vorlesen entstanden. ist. Durch die kurzen und knappen Texte ist die Geschichte ideal zum Vorlesen geeignet.

In dem Buch dreht sich alles um die kleine Eule die gerne mal ein Ritter sein möchte. Wird die kleine Eule ihren groß Traum erfüllen können?  Die Geschichte vermittelt wunderbare Botschaften u.a. das man immer um seine Träume kämpfen soll und nichts unmöglich ist, wenn man nicht aufgibt und das Freundschaften so viel wert sind und diese auch möglich ist, wenn man ganz verschieden ist.

Die Illustrationen sind wirklich mit viel Liebe und Details ausgearbeitet worden und vermitteln eine wunderbare “Wohlbühl-Atmosphäre” beim Lesen. Durch die kleinen Details gibt es jede Menge zum Entdecken.

 

Fazit

“Die kleine Rittereule” von Christopher Denise ist ein Abenteuer was Kindern lernt mutig zu sein, Freundschaften eine Chance zu geben und das es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten. Verpackt mit wunderschönen Illustrationen und ganz viel Humor werden wir hier in ein kleines, aber feines Abenteuer gezogen. Durch die einfachen Textpassagen ist es einfach perfekt zum Vorlesen geeignet.

 

Fazit meiner Cousine (6 Jahre)

Die kleine Rittereule ist so süss und auch der Drache ist total nett. Beide haben mir so gut gefallen und ich fand die Geschichte witzig und spannend.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert