Hörbuch: Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Autor: Katherine Applegate
Format: ungekürzte Lesung
Erzähler: Natalia Belitski, Felix von Manteuffel
Laufzeit: 3 Stunden 39 Minuten
Empfohlenes Alter: Ab 8 Jahre
ISBN: ‎  ‎ 978-3839844144
Verlag: Argon Verlag

Inhalt

Die elfjährige Willodeen liebt Tiere aller Art, vor allem die hässlichen. Ihre ganz besonderen Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Die Bewohner von Purchance haben sie fast ausgerottet. Viel lieber haben sie nämlich die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anziehen. Doch dieses Jahr ist kein einziges zurückgekehrt, und niemand weiß, warum. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor für Willodeen unerwartet magisch wird, glaubt sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte und dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen. Willodeen setzt alles daran, die Kreischer zurückzubringen, denn nur so kann ihr Dorf überleben …

 

Rezension

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir recht leicht gefallen, weil die Erzählerstimmen wirklich sehr angenehm sind. Ich muss aber zugeben, dass ich tatsächlich die männlichen Stimme ein wenig als angenehmer empfunden habe, weil diese direkt so harmonisch geklungen hat. Nach kurzer Zeit habe ich mich aber auch an die Frauenstimme gewöhnt und muss sagen: Beide sind harmonisch miteinander. Ich finde es sowieso ganz toll, dass wir hier zwei Stimmen haben und somit ein wenig Abwechslung haben. Die Qualität vom Ton ist wie immer bei Argon-Hörbücher sehr gut und ohne lästige Nebengeräusche. Ich liebe die Hörbücher vom Verlag.

Willodeen liebt es am meisten in der Natur zu sein und fühlt sich dort auch am wohlsten. Auch Tiere sind ihr wichtig und gehören für sie zum Leben dazu. Sie hat ihre Eltern leider verloren und lebt seitdem bei ihren Tanten. Willodeen habe ich als sympathische Figur kennenlernen dürfen, aber leider war hier keine Tiefe zu spüren, sie war eher etwas unscheinbar. Ich hätte mir da eine wenig mehr gewünscht, gerade als Hauptfigur.

Die Grundgeschichte fand ich sehr interessant, aber die Umsetzung war manchmal etwas langgezogen und zog sich dadurch an manchen Stellen ganz schön. Aber an sich hat mir die Geschichte sehr gefallen und war definitiv ein Abenteuer wert. Leider war die Spannung nur teilweise da, da hätte ich mir mehr gewünscht.

Zu den Handlungen kann nicht nicht viel verraten, dazu müsst ihr das Buch lesen oder das Hörbuch hören.

 

Fazit

 

“Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere” von Katherine Applegate war zwar eine kleine Abwechslung und schön für Zwischendurch, aber der richtige “WOW-Effekt”  blieb leider aus. Es war eine kurzweilige, aber schöne Geschichte.

 

Meinung meiner Cousine (11 Jahre)

Ich fand das Hörbuch von den Stimmen her richtig gut, aber die Geschichte selber war ein bisschen langweilig für mich. Ich habe mir mehr von dem Klappentext erhofft.

 

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert