Rezension: Elefant will durch die Wand

Titel: Elefant will durch die Wand
Autor/in: Dara McAnulty
Format:  Print
Seitenanzahl: 32  Seiten
Lesealter: Ab 3 Jahren
ISBN: ‎ 978-3551522832
Zum Kaufen: Carlsen Verlag


Klappentext

In der Savanne herrscht dicke Luft! Denn Elefant hat schlechte Laune … Oje!

An einem schönen Morgen in der Savanne
ist Elefant sauer, und zwar volle Kanne.
Er trötet: „Hier läuft echt nichts so, wie ich will!“
Und plötzlich sind alle Tiere still.

Elefant ist superschlecht drauf, weil er abends zu früh schlafen soll, weil er keine Lust hat, am Wasserloch anzustehen, und überhaupt: Heute ist halt alles doof! Dass die Dinge nicht so laufen, wie er will, dafür hat Elefant kein Verständnis. Er ist das größte und stärkste Tier in der Savanne! Da müssen doch alle nach seiner Pfeife tanzen! Oder nicht?

Rezension

Gekauft habe ich das Buch, weil mich das Cover angesprochen hat und es genau das richtige für meine kleine Cousine ist, denn auch sie hat öfters mal einen Dickkopf. Der Klappentext klang vielversprechend, witzig und auch eine bisschen lehrreich und zack: Das Buch befand sich in meinem Warenkorb.

Das Buch besteht aus einem sehr robusten Cover und schönen dickeren Seiten, so dass Kinderhänder das Buch auch ruhig etwas fester anpacken können ohne das es direkt kaputt geht. Gerade bei Kinderbüchern darf es gerne mal etwas stabiler sein.

Das Cover zeigt uns schon den Elefanten um den es bei diesem Buch geht und wurde auch direkt gut aufgenommen von meiner Cousine. Sie wusste nicht um was es sich bei der Geschichte handelt und daher war ich gespannt ob sie die ein oder andere Parallele entdecken wird.

Die Geschichte ist schön aufgebaut mit klaren und leichten Wörtern. Wir lernen die verschiedensten Emotionen kennen und wie man am besten mit diesen umgeht. Wir haben hier gute, aber auch schlechte Laune.

Der Elefant ist in dem Buch teilweise patzig, bockig und will seinen Willen durchsetzen. Die anderen Tiere versuchen noch ihm zu sagen, dass es so nicht geht, aber er hörte einfach auf niemanden und so haben sich die anderen Tiere von ihm zurückgezogen. Der Elefant wird daraufhin richtig traurig und denkt über sein Verhalten nach. Er merkt, dass es doch nicht in Ordnung war wie er sich benommen hat und findet eine Lösung dafür, dass er nicht immer so mies gelaunt ist und seinen Willen durchsetzen will. Wie? Das erfahrt ihr im Lauf der Geschichte.

Ich fand die Geschichte einfach berührend, ehrlich und strukturiert. Es könnte eine Geschichte mitten aus dem Leben sein. Total gut formuliert und niedergeschrieben für Kinder.

Die Illustrationen runden alles ab, denn sie passen einfach perfekt zur Geschichte und sind detailreich sowie farbenfroh.

 

 

Fazit

“Elefant will durch die Wand” von Britta Sabbag hat mich auf ganzer Linie überzeugen können. Nicht nur der Text ist einfühlsam, verständnisvoll und leicht, sondern auch die Illustrationen sind ein richtiges Meisterwerk und passen perfekt zur Geschichte. Ich mochte den Lerneffekt von der Geschichte und das man diese Themen überhaupt anspricht, denn irgendwann begegnet man diesen Situationen/Gefühlen im Alltag automatisch.

 

 

 

Meinung meiner 6  jährigen Cousine:

Ich fand die Geschichte echt gut und habe mich selber manchmal in dem Elefanten wieder erkannt. Steffi sagt immer, dass ich einen richtigen Dickschädel habe und so oft meinen Willen durchsetzen möchte. Ich habe gelernt, dass man auch auf die anderen aufpassen muss und manchmal nachgeben muss. Denn es muss allen gut gehen und nicht nur einem selber.

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

Wenn du das Buch bereits gelesen und auch rezensiert hast, dann schreib mir einfach ein Kommentar mit deinem Rezensionslinks und ich verlinke dich sehr gerne hier.

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert