Rezension: Geh hinaus und entdecke die Tiere in deiner Umgebung

Titel: Geh hinaus und entdecke die Tiere in deiner Umgebung
Autor/in: Friederun Reichenstetter
Format:  Print
Seitenanzahl: 32  Seiten
Lesealter: 4 Jahre
ISBN:  978-3401719016
Verlag: Arena Verlag

 


Klappentext

„WOHIN GEHEN WIR HEUTE?
Heute bleiben wir auf unserem Balkon.

WARUM?
Weil wir dort Gäste haben. Schau nur, ein prächtiger Schmetterling – ein Tagpfauenauge – sitzt auf einem Veilchen im Blumenkasten. Schon taucht es seinen Rüssel in den Blütenkelch und saugt den süßen Nektar.“

Man muss gar nicht weit reisen, um den Tieren in diesem Buch tatsächlich zu begegnen: dem Schmetterling auf dem Balkon, den Fröschen am Weiher oder der Kreuzspinne in der Hecke. Immer weiter hinaus führt der Naturspaziergang bis zum Wald. Die heimischenTiere in diesem Buch kennen wir alle, denn sie begegnen uns täglich und überall. Doch wie leben sie? Was macht sie so besonders? Das Buch gibt Antworten und liefert Anregungen zum Weiterforschen. Wer Lust hat, fotografiert die eigenen Entdeckungen für ein ganz persönliches Sammelalbum voller Naturerlebnisse.

Rezension

Schon von klein auf habe ich mit meinen Cousinen (5 und 11 Jahre) Kindersachbücher zum Bereich Tiere und Natur gelesen und daher ist mir dieses Buch auch direkt ins Auge gestochen.

Die Aufmachung von dem Buch ist absolut positiv, weil der Einband sehr fest ist und die Seiten auch sehr stabil wirken. Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil ich sehr oft mit den Kids dann nach draußen gehe und das Buch im Schlepptau habe. Wir machen dann immer eine richtige Erkundungstour in der Natur und suchen die verschiedenen Tiere oder auch Schauplätze die in Büchern aufgeführt werden. Hierfür eignet sich das Buch definitiv, denn selbst der Balkon dient hier als Schauplatz.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach gehalten, so dass auch meine kleine Cousine keine Verständnisprobleme hatte. Der Lerneffekt in dem Buch ist enorm, weil man hier sogar die verschiedenen Stadien eines Schmetterlings und anderen Tieren miterlebt und diese sowohl als Illustration und auch in Text erklärt werden.

Ein großes Lob gibt es von uns allen drei wegen den Illustrationen. Die Zeichnungen sind wahnsinnig detailreich und zeigen nicht nur die verschiedenen Tiere, sondern auch die verschiedenen Lebensräume.

Wir freu uns schon auf den Sommer und werden uns dann mit dem Buch nach draußen begeben und die Tiere versuchen zu entdecken. Sollten wir eine Raupe entdecken, dann weiß jeder von uns was das zu bedeuten hat …

 

Fazit

“Geh hinaus und entdecke die Tiere in deiner Umgebung” von Friederun Reichenstetter ist ein wunderschönes, detailreiches und kindgerechtes Buch was einen enormen Lerneffekt erzielt und das alles auf einer spielerischen und künstlerischen Ebene. Die Tiere, Schauplätze und Lebensräume sind in wenigen, aber treffenden Worten erläutert und die Zeichnungen sind detailreich und wunderschön. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und wird definitiv, wenn es wärmer wird mit nach draußen genommen zum Erkunden. 

 

Fazit meiner Cousinen (5 und 11 Jahre)

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Tiere sind mega süss und wir haben nun wirklich ein paar Dinge neu gelernt. Das Buch wird sicherlich noch mehr Spaß machen, wenn wir damit nach draußen dürfen. Wir freuen uns schon richtig die Schmetterlinge, Raupen, Frösche und andere Tiere zu finden. Die Zeichnungen sind sehr groß und toll.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert