Rezension: Inna Inseling Bd. 3: Die Rückkehr der Sandtrolle

Titel: Inna Inseling – Die Rückkehr der Sandtrolle
Autor/in: Kristina Scharmacher-Schreiber
Format:  Print // eBook
Seitenanzahl: 176 Seiten
Lesealter: 6 Jahre
ISBN:  978-3649643456
Verlag: Coppenrath Verlag

 


Klappentext

Innas kleine Inselwelt in Gefahr!

Inna ist sich sicher: Ihr kleiner Bruder Immo hat ein Geheimnis. Ständig macht er komische Andeutungen und verschwindet für Stunden. Als Inna ihm auf die Schliche kommt, ist es fast schon zu spät. Denn eines Morgens ist das Ostende von Muschelsande über und über mit feinem weißen Sand bedeckt! Ob das etwas mit dem kleinen Sandtroll zu tun hat, mit dem sich Immo immer heimlich trifft? Tatsächlich: Das Volk der Sandtrolle ist zurückgekehrt! Das ist gar nicht gut, weiß Inna von ihren Großeltern, denn nicht alle Sandtrolle sind so niedlich und harmlos wie Immos neuer Freund!

 

Rezension

Erst vor kurzem habe ich mit meiner Cousine die fünf Jahre ist die Bücher von “Inna Inseling” entdeckt, umso größer war ihre Freude das es schon den dritten Band gibt. Auch wenn sie erst  fünf ist und somit ein Jahr jünger als die Empfehlung hat sie absolut keine Probleme damit gehabt sich in der Geschichte zurecht zu finden.

Das Wiedersehen mit Inna und ihren Freunden war wie Familie wiedersehen. Inna Inseling lebt mit ihrer Familie auf Muschelsande ohne das die Menschen davon wissen. Die Trolle sind vor langer Zeit verbannt worden und somit leben nur die Inselingen dort. Irgendwann verhält sich der Bruder von Inna sehr merkwürdig und sie kommt hinter sein Geheimnis: Er spielt mit einem Sandtrolljungen! Wie kann das sein? Woher kommt er? Sind die Trolle zurück?

Der Schreibstil ist sehr kinderecht und angenehm zu lesen. Zu Verständnisproblemen sollte es hier nicht kommen, denn die Wörter sind gut gewählt und man findet auch keine Fremdwörter hier. Die Kapitellängen sind angenehm und die Illustrationen passend zu den Situationen und Beschreibungen.

Für mich ist das Buch ein Highlight, weil es zeigt, dass nicht alle gleich sind, dass man sich gegenseitig Unterstützen soll und das Freundschaft viel wert ist. Ein Buch mit einem großen Mehrwert was wirklich viele wichtige Themen vermittelt ohne aufgezwungen zu wirken.

Der Geschichtenverlauf ist spannend und sehr gut beschrieben. Wir hatten wirklich eine große Freude beim Lesen und haben das Buch kaum aus der Hand legen können.

Die Illustrationen sind detailliert, Farbenfroh, passend zur Situation. Sie schmücken das ganze Buch aus und lockern alles auf. Wirklich sehr gelungen.

 

Fazit

“Inna Inseling – Die Rückkehr der Sandtrolle” von Kristina Scharmacher-Schreiber ist eine spannende Fortsetzung von den Abenteuern rund um Inna Inseling. Die Geschichte ist gut aufgebaut, die Charaktere warmherzig und interessant und die Umsetzung absolut kindgerecht. Die Werte die hier vermittelt werden sind wichtig und schön umschrieben. Einfach nur top!

Fazit meiner Cousinen (5 Jahre)

Ich mag Inna total gerne und fand die Geschichte super schön. Ich finde es toll, dass es einen dritten Teil gibt und möchte gerne noch mehr Geschichten von ihr lesen.

 

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert