Rezension: Lieselotte – Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Titel: Lieselotte – Die schönsten Geschichten zum Vorlesen
Autor/in: Alexander Steffensmeier
Format:  Print
Seitenanzahl: 104 Seiten
Lesealter: 4 Jahre
ISBN:  978-3737361972
Verlag: Fischer Verlag

 


Klappentext

Drei Lieselotte-Abenteuer in einem Band!

Lieselotte ist und bleibt die Lieblingskuh aller Kinder. In ihrer bunten Welt erlebt Lieselotte viele Dinge, die Kinder aus ihrem Alltag kennen. Sie ist auch mal krank und der Tierarzt muss kommen. Aus lauter Langeweile kommt sie auf die verrücktesten Ideen. Und wie jedes Kind braucht Lieselotte hin und wieder auch mal einen Platz für sich ganz allein. Es gibt aber noch viel mehr über sie und ihre Freunde zu erzählen. Und darüber, wie die Geschichten und Bilder entstehen. Ein spannender Einblick in die Bilderbuchwerkstatt von Alexander Steffensmeier und weitere Informationen zu Lieselotte machen diesen Sammelband zu einem besonderen Vorleseschatz.

 

Rezension

Lieselotte kennen wir bereits, aber genau diese drei Geschichten waren uns noch unbekannt, daher musste es unbedingt bei meiner Cousine einziehen.

Das Buch macht einen sehr guten Eindruck, weil auch hier die Seiten in einem festeren Papierformat verarbeitet sind und auch der Einband stabil wirkt.

Im Sammelband enthalten: Liselotte hat Langeweile, Lieselotte ist krank, Ein Platz nur für Lieselotte

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und ohne Fremdwörter, also ideal für Kinder zum Vorlesen. Dadurch das der Schreibstil so leicht ist übermittelt die Geschichte eine schöne, ruhige und spaßige Atmosphäre ohne viele Unterbrechungen.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich zügig lesen. Manche Stellen sind sehr humorvoll und besonders schön geschrieben. Spannung und Spaß kommen hier definitv nicht zu kurz und sind sogar für noch ältere Kinder ein wahres Abenteuer.

Die Illustrationen sind wunderschön. Schön bunt, detailreich und aussagekräftig, genau das was ich von einem Kinderbuch auch erwarte, weil die perfekte Abstimmung zwischen Text und Illustrationen gerade bei Kinder ziemlich wichig sind. Auch gewisse Werte werden hier vermittelt. Zum Beispiel bei “Lieselotte ist krank” wird deutlich das man lieber keine Krankheit vortäuschen sollte.

Für mich ist dies wirklich ein schöner Sammelband.

 

Fazit

 

Bei “Lieselotte – Die schönsten Geschichten zum Vorlesen” von Alexander Steffensmeier handelt es sich um eine schöne Sammelausgabe mit drei unterschiedlichen, aber lustigen Geschichten mit Lieselotte. Die Geschichten sind abenteuerlich, humorvoll und haben einen gewissen Mehrwert. Die Illustration runden das Gesamtpaket ab und machen dieses Buch zu einer sehr schönen Sammelausgabe.

 

Fazit meiner Cousine (5 Jahre)

 

Ich finde Lieselotte richtig toll und mag die Geschichten gerne. Lieselotte erlebt immer viele Abenteuer und ist so lustig. Die Zeichnungen waren auch wieder richtig schön.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

 

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert