Rezension: Der kleine Beuteldachs – Ganz schön mutig!

Titel: Der kleine Beuteldachs – Ganz schön mutig!
Autor/in: Sven Maria Schröder
Format:  Print
Seitenanzahl: 32  Seiten
ISBN:  978-3737359757
Lesealter: 3 Jahre
Verlag: Fischer Verlag

 


Klappentext

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt?  »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig!

 

Rezension

Der kleine Beutedachs hat mich vom Cover her direkt angesprochen und daher musste das Buch unbedingt für meine Cousine und mich einziehen. Das Cover an sich ist recht süss und weckt irgendwie direkt die Neugier.

Das Buch an sich wirkt sehr hochwertig, weil der Einband fest ist und die Papierstärke auch etwas dicker ist als in “normalen” Büchern. Gerade bei Kinderbüchern finde ich das wichtig, weil Kinder ja gerne mal etwas fester die Bücher anpacken.

Der Schreibstil ist einfach und locker. Keine Fremdwörter, keine verschachtelten Sätze und auch nicht zu lange. Perfekt also für Kinder ab 3 Jahren die das Lesen für sich entdecken sollen bzw. das Vorlesen.

In dieser Geschichte geht es darum, dass der kleine Beuteldachs mit seinem Papa die Oma besuchen möchten. Dafür müssen sie durch den Wald und der kleine Beuteldachs hat ganz große Angst davor. Der Papa versucht mit lustigen Sprüchen und Ideen seinen Sohn abzulenken, aber dennoch hat der kleine Beuteldachs doch noch etwas angst. Mit der Zeit wird er aber mutiger und lernt mit der Angst etwas besser umzugehen. Später geht er sogar auf jemanden zu und dann kommt alles anders als gedacht, denn die Tiere haben auch Angst vor dem Beuteldachs, aber warum?

Die Geschichte ist richtig schön und herzerwärmend, weil hier einfach gezeigt wird das es ganz normal ist mal angst zu haben und man sich dafür absolut nicht schämen muss, aber man auch versuchen muss sich der Angst ein wenig zu stellen um auch eine angenehme Überraschung zu erhalten.

Obwohl das Buch nur 32 Seiten umfasst ist es ein kleines, aber feines Abenteuer. Die Illustrationen sind wirklich sehr liebevoll und detailreich gestaltet worden. Sie bieten allerlei Details auf den zweiten Blick und konnten mich wirklich überzeugen.

 

Fazit

“Der kleine Beuteldachs – Ganz schön mutig”  von Sven Maria Schröder ist eine herzerwärmende, mitreißende und goldige Geschichte die perfekt für Kinder geeignet ist. Die Geschichte ist abenteuerlich, verspielt, aber auch lehrreich. Die Kinder lernen hier mit dem Thema “Angst” besser umzugehen. Die Illustrationen runden das Gesamtpaket ab. 

 

Fazit meiner Cousinen (6 Jahre)

 

Der kleine Beuteldachs hat mir gut gefallen und auch der Papa ist sehr lustig gewesen. Die Geschichte fand ich schön und ich mochte alle Tiere gerne. Die Bilder waren schön und haben mir gut gefallen.

 

https://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpghttps://gedanken-vielfalt.de/wp-content/uploads/2018/03/buch-rezi.jpg

 

Weitere Meinungen über das Buch:

… Leider bisher noch keine entdeckt …

 

 

 

 

Bildquelle:
Foto: Stefanie Wirtz

Gerne darfst du meinen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert